Jump to content

TPE: Übernahme von PC und Co.

Empfohlener Beitrag

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Windgust:

Wenn jemand meiner Partnerin einen Brief schreibt, kann ihr niemand verbieten ihn mir zum Lesen zu geben. Genauso gut kann ich ihn mit ihrer Erlaubnis auch gleich selber öffnen.

Ja gut @Windgust, hast auch wieder recht...😂👍

Weiß es gesetzlich nicht, aber sowas wie Briefgeheimnis = Empfänger öffnet gibt es ja. Deine Schilderung ist absolut logisch...🤔👍

Ohne es jetzt genau zu wissen. 

Man müsst sich halt informieren.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BlackFlogger:

Was mir hier jedoch zu kurz kommt, ist dass beim TPE die Macht ohne Einschränkungen, also total, vom bottom an den/die Top aus freien Stücken übertragen wird.

umso klarer is doch aber, dass n PIN etc nix mit TPE zu tun hat...oder?!

Geschrieben
@towel es hat nur dann was damit zu tun, wenn dies auch Bestandteil der TPE-Vereinbarung ist. Ansonsten kann jede/r mit einer PIN oder ähnlichem machen wie der Pfarrer Nollte. Der machte wie er wollte.
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb BlackFlogger:

@towel es hat nur dann was damit zu tun, wenn dies auch Bestandteil der TPE-Vereinbarung ist. Ansonsten kann jede/r mit einer PIN oder ähnlichem machen wie der Pfarrer Nollte. Der machte wie er wollte.

eijo!^^   aber wieso dann so beispiele im EP?  das vermittelt n falsches bild

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb towel:

eijo!^^   aber wieso dann so beispiele im EP?  das vermittelt n falsches bild

@towel , ich würde dir das gerne beantworten, doch das kann wohl nur Disci.

Geschrieben
Geht gar nicht da wie schon oben erwähnt andere mit rein gezogen werden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb BlackFlogger:

Pin , zum Beispiel von der GeldKarte weiterzugeben.. Wenn das die Bank mitbekommt, dann ist Konto dicht . Ein Narr , der sowas macht. Es gibt legale und saubere Möglichkeiten, keine Karte für Sub, aber GemeinschaftsKonto .. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
@Discipulus die Frage war ob die PIN Weitergabe zu TPE gehört oder nicht. Welche andere Implikationen dies haben kann/könnte/würde gehört auf einem anderen non-BDSM Blatt.
Geschrieben
Am 17.5.2024 at 10:38, schrieb Discipulus:

Wenn Dom volle Zugangsrechte zu PC, Accounts, privaten Medien etc. erhält.
Wie steht ihr dazu, ist das Teil des "Spiels" oder fahrlässig oder gut oder?

Ich finde, dass das von einer besonderen, innigen D/S Beziehung zeugt. Eine Beziehung die auf Liebe und Hingabe gegründet ist, auf beiden Seiten.

Ist das nicht der Fall, ist es wohl eher deplatziert.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Windgust:

Ich finde, dass das von einer besonderen, innigen D/S Beziehung zeugt. Eine Beziehung die auf Liebe und Hingabe gegründet ist, auf beiden Seiten.

Ist das nicht der Fall, ist es wohl eher deplatziert.

meine stinoeltern kennen auch ihre PINs....

like für deinen comment, aber das hat nix mit BDSM oder gar TPE zu tun, meines erachtens und liebe hat verschiedene ebenen *anmerk (kann nich anders, sorry)

Geschrieben

Ich finde es faszinierend für wie viele fehlender Konsens und illegale Aktivitäten gegenüber Dritten einfach übergangen werden, weil es ja so eine innige Beziehung ist.

Besonders von BDSM Praktizierenden hätte ich erwartet, dass zumindest Konsens einen höheren Stellenwert hat, aber scheinbar endet das bei Einigen beim eigenen Partner und spielt gegenüber Anderen eine eher untergeordnete Rolle, wenn es den eigenen Kink befriedigt.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Leondriel:

Ich finde es faszinierend für wie viele fehlender Konsens und illegale Aktivitäten gegenüber Dritten einfach übergangen werden, weil es ja so eine innige Beziehung ist.

Besonders von BDSM Praktizierenden hätte ich erwartet, dass zumindest Konsens einen höheren Stellenwert hat, aber scheinbar endet das bei Einigen beim eigenen Partner und spielt gegenüber Anderen eine eher untergeordnete Rolle, wenn es den eigenen Kink befriedigt.

Danke!

Geschrieben

Die ganze Diskussion zeigt einfach, dass wir uns viel zu sehr auf diese kleinen Bildschirme fokussieren als auf den Menschen. 

Heute starrt jeder eh nur auf sein Handy statt auf den Partner. Natürlich bedeutet TPE dann, dass Dom auf zwei Handys starrt. 🤦‍♂️

Geschrieben
Wenn ich zurück an meine Arbeit denke:
Paare die sich ‚blind‘ vertrauten um dann festzustellen, der/die Eine hatte das missbraucht. Dinge, wie Geld, PC , und Telefon gehören für mich zur persönlichen Unversehrtheit. Irgendwie geht da Hingabe in totale Abhängigkeit über - für mein Empfinden.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Windgust:

Waren mein Einlassungen oben dazu nicht überzeugend? Ich sehe einfach keine Basis für eine Kriminalisierung von TPE. Macht kann immer auch missbraucht werden und es lassen sich Szenarien finden, bei dem der Missbrauch dann strafbar wäre.

Niemand kriminalisiert TPE. 🤦 

Es geht darum, Nachrichten zu lesen, die nicht an Dom adressiert sind, bei denen der Absender nicht weiß, dass Dom sie lesen wird.

Also muss das TPE-Paar einfach allen Menschen mitteilen, die Kontakt zu Sub haben, dass Dom mitlesen wird. 🤷

Ein kleines Beispiel, um das verständlich zu machen. Subs bester Freund/beste Freundin schreibt über WA von Beziehungs- oder Gesundheitsproblemen. Ich glaube diese Person würde schon gern wissen wollen, dass da noch jemand mitliest. Und ob das nun tatsächlich gesetzlich legal sei oder nicht, es ist schlicht ein beschissener Akt für eine Freundschaft, wenn Sub darüber nicht informiert.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben

Für mich stellt sich da die Frage nach dem Sinn dahinter - volle Kontrolle ist zudem für mich auch einfach zu zeitintensiv, in der man vielleicht etwas besseres anstellen könnte... 

Die Nutzungsdauer von Socialmedia zu beschränken oder das Sub vor dem Posten öffentlicher Bilder oder Posts sich das genehmigen lassen muss ist dann eher etwas, das ich für angemessen halte und das Verhältnis von Aufwand zu Effekt in einem angemessenen Rahmen steht. Den Rahmen vorgeben, in welchem sich private Unterhaltungen bewegen dürfen und ab wann etwas ein Vertrauensbruch wäre sollte da schon genügen... 

TPE bedeutet ja nicht automatisch, dass man jeden Schritt kontrollieren muss und dafür doch nur, dass man vorgibt, in welche Richtung gegangen werden soll. Aber wenn Sub in bestimmten Bereichen einfach über mehr Wissen und Kompetenz verfügt, wäre ein Eingreifen, nur weil man darf und könnte eine blöde Idee... 

Und mal davon abgesehen findet jemand, der etwas verheimlichen möchte auch Wege dies zu tun - von daher würde ich eine Beziehung, in der ich auf diese Art Kontrolle ausüben wollen würde schon ganz grundsätzlich in Frage stellen... 

Geschrieben

@Leondriel schreibt hier von angeblich illegalen Aktivitäten. Darauf bezog ich mich.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Ropamin:

... Und mal davon abgesehen findet jemand, der etwas verheimlichen möchte auch Wege dies zu tun - von daher würde ich eine Beziehung, in der ich auf diese Art Kontrolle ausüben wollen würde schon ganz grundsätzlich in Frage stellen... 

Für mich geht es bei TPE nie ums kontrollieren. Beziehungen in denen das notwendig erscheint, sind noch nicht reif für TPE. Es geht ums führen und unterstützen. Der unterworfene Partner vertraut sich dem dominanten Partner komplett an. Das Fundament ist nicht BDSM, das Fundament ist Liebe.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Windgust:

@Leondriel schreibt hier von angeblich illegalen Aktivitäten. Darauf bezog ich mich.

Damit meinte er aber nicht, dass TPE illegal sei, sondern, dass auch die Absender von Nachrichten ungefragt mit reingezogen werden. So geht es zumindest eindeutig aus dem hervor, was er geschrieben hat. 

Geschrieben

Nun ergibt sich für mich die Frage, ob TPE dann überhaupt möglich ist, wenn Sub einen Beruf ausübt oder eigene Kinder (nicht von Dom) hat?

Da dies Bereiche sind, die nicht übertragen werden können, würde damit TPE wohl nicht möglich sein?

Geschrieben

Also TPE ist nicht mein Ding aber das Argument mit den Dritten finde ich nur schwer nachvollziehbar. Ich muß doch grundsätzlich damit rechnen, daß meine Gesprächspartner den Inhalt mit Partnern, engen Freunden oder anderen Leuten teilen... wer hier von absoluter Verschwiegenheit ausgeht ist etwas naiv um nicht zu sagen realitätsfremd.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich gehe davon aus, erwarte das von Freunden und gewähre das auch meinen Kontakten. Vielleicht teile ich grobe Infos wenn das nötig ist, aber spätestens wenn eine Freundin mir was im Vertrauen erzählt, landet das nicht bei meinem Partner!  Und eine Freundschaft wäre auch beendet, wenn diese Verschwiegenheit nicht bestehen würde. 

seh ich ebenso..denn nein, ich muss eben NICH damit rechnen, dass mein getippel sonstwem gezeigt wird!  nennt sich respekt vor andren menschen und deren intimsphäre!

• Neu erstellen...