Jump to content

TPE: Übernahme von PC und Co.

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin davon ausgegangen, das es klar ist, dass Privatsphäre Dritter geschützt wird... Mein Beitrag bezog sich nur auf die Beziehung untereinander. In keiner Beziehung sollten Dritte miteinbezogen werden egal ob Spielbeziehung, 24/7, TPE...

Das man Freunden/Verwandten vorher Bescheid gibt ist doch klar oder in diesem Fall muss man eine Ausnahme machen und Dom darf keine Chatverläufe und persönliche Briefe einsehen, da eben es auch um die Privatsphäre anderer geht. Für mich war das irgendwie selbstverständlich, dies nicht zu erwähnen. Ich gehe eben nicht gleich vom schlimmsten oder von Böswilligkeit aus.

Und nur weil Dom die Kontrolle über alles hat, heißt es nicht, dass er alles und ständig kontrollieren muss.

Wie gesagt, niemand muss so leben bzw. die absolute Kontrolle dem Dom überlassen. 🤷‍♀️

bearbeitet von Jacqueline89
Bratty_Lo
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist immer entscheidend, ob das Gegenüber auch öffentlich das gleiche schreibt, wie mir. Dann spricht nichts dagegen es zu zeigen, zum Beispiel eine "Fantasie". 

Mein Herr hat in einer Gruppe schon mal eine Aufgabe von mir einer anderen Sub geschildert. Da hat er mich nicht vorher gefragt, sondern ihr etwas von uns geschrieben. In einer 3 er Gruppe finde ich das allerdings normal. Zumal es um bdsm ging. Anderseits würde er in diese Gruppe nun keine Liebesbekundung von mir an ihn der anderen Sub schicken, was dann sehr intim und vertraulich wäre.

Ob jetzt nun bdsm wie: "meine Freundin musste gestern dieses und jenes machen..."

Oder wie gesagt intime/private Dinge, ist dann nochmal ein Unterschied. 

Ich gebe hier Gespräche nicht weiter. Ansonsten ist es erlaubt (von meinem Herrn und mir teile ich schon mal einige "bdsm-Schilderungen" oder es sind Weitergaben, die ohnehin schon öffentlich beschrieben wurden.

Ich habe allerdings schon mal (dann war der Name aber unkenntlich), meinem Herrn ne Nachricht gezeigt, die zum Beispiel unmöglich war. "Schau mal, was man hier für Nachrichten erhält..."

Es ist doch aber irgendwie eine gewisse "Logik" (bei uns zumindest), was intim ist und was ne recht normale bdsm-Schilderung. 

Letztendlich bewegt man sich im Internet und sollte vielleicht aufpassen, ob man sich mit realen Namen und Bild nennt und 500 Frauen anschreibt mit "Na, du geile Fickstute" und davon ausgehen, dass das NIE weitergegeben wird! 

Ob rechtlich erlaubt oder nicht. Ein wenig "realistisch" kann man da ruhig sein. 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich habe allerdings schon mal (dann war der Name aber unkenntlich), meinem Herrn ne Nachricht gezeigt, die zum Beispiel unmöglich war. "Schau mal, was man hier für Nachrichten erhält..."

Es steht in meinem Profil, dass ich das tue, also dumme Anmachen zeige ich ihm. Das weiß man aber, wenn man mein Profil gelesen hat. Ernsthafte Unterhaltungen auch hier, liest er nicht mit.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Nun ergibt sich für mich die Frage, ob TPE dann überhaupt möglich ist, wenn Sub einen Beruf ausübt oder eigene Kinder (nicht von Dom) hat?

Da dies Bereiche sind, die nicht übertragen werden können, würde damit TPE wohl nicht möglich sein?

Was heißt "übertragen"? Es ist ja nicht so, dass Sub zur Befehlsempfängerin ohne eigenen Beitrag mutiert. Ein liebevoller Herr wird ihren Umgang mit ihren Kindern unterstützen wo er kann und sie frei agieren lassen. Nur eingreifen, wo es nötig ist. Etwa wenn sie sich überfordert und meint ihre Kinder ununterbrochen beglucken zu müssen.

Im Beruf das Gleiche. Ich kann mich gut erinnern, wie ich meine damalige Partnerin aufgefordert habe, sich beruflich weiterzuentwickeln, weil die Tätigkeit nicht ihrem Talent entsprach. Einige Wochen später kam sie mit einer konkreten Idee und die führte zu einer viel erfüllenderen Tätigkeit.

M. E. geht es immer um Führung und Unterstützung, nicht um Bevormundung und Kontrolle.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Paco2022:

wer hier von absoluter Verschwiegenheit ausgeht ist etwas naiv um nicht zu sagen realitätsfremd.

...oder hat einfach ein tratschendes Umfeld. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Bratty_Lo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Es steht in meinem Profil, dass ich das tue, also dumme Anmachen zeige ich ihm. Das weiß man aber, wenn man mein Profil gelesen hat. Ernsthafte Unterhaltungen auch hier, liest er nicht mit.

Alles gut @Teaspoon. Wenn es kein Paarprofil ist und einige nicht draufgehen und es lesen, denken sie eine Person anzuschreiben. Ohne dass was gezeigt werden könnte. Logisch, man sollte aufs Profil schauen! Mein Herr liest bei mir nicht mit! Wurde ich mal beleidigt, habe ich ihm das sicher schon mal gezeigt... Ähnlich also wie bei dir. Nur steht es bei mir nicht. Könnte man ergänzen. Wenns denn was bringt...🤷‍♀️

Letztendlich kann es kaum rechtlich zu 100 % korrekt sein. Das meinte ich. Und @Windgust hat nicht so Unrecht. Alles irgendwie "Grauzonen". 

Dritte nach bestem Wissen und Gewissen nicht miteinzubeziehen, das wäre so ein Gedanke...

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Dritte nach bestem Wissen und Gewissen nicht miteinzubeziehen, das wäre so ein Gedanke...

Ja genau, sich der Problematik halt bissle bewusst sein. 🤷

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Teaspoon:

Es steht in meinem Profil, dass ich das tue, also dumme Anmachen zeige ich ihm

manch brot schreit doch auch förmlich danach...

mädels tauschen sich hier auch aus, was das angeht- find ich nich verkehrt

Geschrieben

Ich würde da erst einmal zwischen BDSM nahen Accounts und anderen Social Media Webseiten unterscheiden.
Wenn Sub einen Kick daraus zieht, dass die Kommunikation auf BDSM Webseiten über den Dom geht und dies auch im Profil drin steht, es also für Dritte klar ersichtlich ist, wer in dem Fall eventuell mitließt, sehe ich da jetzt nicht das große Problem.
Bei den restlichen Accounts gebe ich meinen Vorrednern recht, dass dies schon problematisch sein kann, man sich am Ende des Tages fragen muss, ob dann in der Beziehung nicht eh etwas kränkelt, wenn Dom seiner Sub hinterherspionieren muss.
Ich mein, im Endeffekt kann Dom doch auch einfach fragen.
Immerhin reden wir hier von TPE wo ich eine sehr innige und ehrliche Kommunikation beider Personen als Grundvoraussetzung für diese Art von Beziehungskonstellation sehen würde.

Und auch wenn gerne mit diesem "Total" argumentiert wird, heißt das nicht das Dom sein Hirn abschalten darf und für ihn alles erlaubt ist.
So ein wenig Empathie und Reflektion was sein Handeln für Konsequenzen hat, sollte schon vorhanden sein.

Bratty_Lo
Geschrieben

Letztendlich muss Sub, zumindest mal will es rechtlich so, natürlich Bereiche von sich aus! übertragen. Nur kann sie sich das dann eben nicht aussuchen. Zumindest nicht nach bdsm-Verständnis, wo der Dom es im Hintergrund, für andere nicht bemerkbar, FORDERN kann. Da geht es also um die Einstellung und nicht zu sagen: "Nein, das schließe ich aus. Und das ebenso..." usw. 

Und ja, alles was gegenüber Dritten möglich ist! Mit einem Kindsvater, was nicht der Dom ist, muss die Sub sich natürlich auseinander setzen. Sie wird ja durch TPE nicht irgendwie "unmündig". Das würde wohl auch kein Dom wollen oder es wäre eher CIS. 

Aber kein eigenes Konto zu haben, Passwörter, über den Job zu bestimmen, das alles ist für mich TPE. Letztendlich kann Sub das machbare nicht ausschließen! 

Geschrieben

also bei job-entscheidungen wärs für mich schon DEBRIS/CIS-bereich...

aber jaa...wo ziehst genau die grenzen, ne?  kann man gar nich

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ich gehe davon aus, erwarte das von Freunden und gewähre das auch meinen Kontakten. Vielleicht teile ich grobe Infos wenn das nötig ist, aber spätestens wenn eine Freundin mir was im Vertrauen erzählt, landet das nicht bei meinem Partner! 

Persönlich mache ich das auch so aber ich erlebe halt seit Jahren wie wahllos Studien-, Arbeitskollegen, Verwandte und Bekannte mit Chat und Gesprächsinhalten umgehen. Da wird beliebig geteilt, hergezeigt und vorgelesen...

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Paco2022:

Persönlich mache ich das auch so aber ich erlebe halt seit Jahren wie wahllos Studien-, Arbeitskollegen, Verwandte und Bekannte mit Chat und Gesprächsinhalten umgehen. Da wird beliebig geteilt, hergezeigt und vorgelesen...

Wir vergessen dabei aber auch oft, dass der Umgang mit solchen Situationen auch Einfluss darauf nimmt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Candala:

Wir vergessen dabei aber auch oft, dass der Umgang mit solchen Situationen auch Einfluss darauf nimmt.

Ich hab das schon mehrfach angesprochen, manche haben dann aufgehört mir sowas ungefragt zu präsentieren, aber mit anderen genauso weitergemacht, die meisten haben nur Unverständnis gezeigt oder darüber gelacht... hab dann auch ziemlich aufgehört das zu thematisieren und denk mir halt meinen Teil. 😉

Einfach-Ich
Geschrieben
Sonntag um 13:29, schrieb Windgust:

Waren mein Einlassungen oben dazu nicht überzeugend? Ich sehe einfach keine Basis für eine Kriminalisierung von TPE. Macht kann immer auch missbraucht werden und es lassen sich Szenarien finden, bei dem der Missbrauch dann strafbar wäre.

In Beziehungen, ganz ohne BDSM, wird das recht oft so gehandhabt. Vielleicht bin ich ein Romantiker, aber das Leben vom Schlimmsten aus zu verstehen, finde ich bedrückend.

@Windgust, mir ist nicht so ganz bewusst, warum Du dermaßen @Leondriel's sachliche Ausführung als Kriminalisierung des Tpe's bezeichnest!

Blick einmal ins GG, Artikel 10, also ganz wichtig für unsere Demokratie. Im Paragraphen 206 StGB ist sogar das Strafmaß von 2 Jahren Freiheitsstrafe für das verletzen des Briefgeheimnis festgelegt.

Tpe, 24/7, Flr etc. All das sind Absprachen zwischen zwei BDSM betreibenden /lebenden Personen. Der Dritte, welcher einen Brief, eine E-Mail , eine elektronische PN schreibt, ist eine unbeteiligte Dritte Person, die Nur eine schriftliche Beziehung zu dienem "Partner/in, welche/r in eurer Beziehung SUB/Sklave/in etc. ist. In der Außendarstellung ist diese Person aber von anderen nicht zu unterscheiden.

Und deine Frage, dass es doch in Ordnung wäre, wenn deine Partnerin dir Briefe, E-Mails von Dritten zeigt,nein dass ist es nicht.

In BDSM Foren ist es selbstverständlich,dass Subs darauf hinweisen, dass der Herr/in mit liest. Aber das ist ein geschlossener Bereich von Gleichgesinnten!

Vertrauen in einer Beziehung mit Machtgefälle heißt für mich, darauf mich verlassen zu können,xdass der Partner/in kritische Inhalte anspricht.

Einfach-Ich
Geschrieben
Nachtrag, jede Dritte Person,welche eine Nachricht geschrieben hat und mit bekommt, dass der Partner die Post ohne wissen des Absenders liest, kann Anzeige erstatten. Und da schützt das BDSM Innenverhältnis nicht
Geschrieben

Mit dieser Deutung wird m. E. das Briefgeheimnis auf den Kopf gestellt.

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Windgust:

Das schöne an Gesetzen ist... dein Empfinden ist keinen Pfifferling wert.
Ich würde dir dringend raten dein Rechtsverständnis zu aktualisieren und dir dafür das Grundgesetz und das Bundesdatenschutzgesetz nahelegen. Da dir meine vorherigen Zusammenfassungen nicht zugesagt haben spare ich mir eine Wiederholung, lies dir einfach die Gesetzestexte, Urteile und juristischen Erläuterungen durch, da ist alles beschrieben. Google ist dein Freund.

Geschrieben

Man verstößt aber nicht dagegen, wenn der Empfänger des Briefes das Einverständnis gegeben hat. Es ist nur verboten, wenn jemand ohne Erlaubnis die Briefe öffnet oder den Inhalt durch technische Mittel erkenntlich macht. Wenn ich ein Brief erhalte, gehört er mir und ich kann damit machen was ich will. So gesehen würden sich ja 98% der Menschheit srafbar machen. Fast jeder hat doch schon mal einen Brief jemand anderem gezeigt. Ob nun persönlich oder irgendeine Rechnung... und wie soll denn bitte der Absender des Briefes mitbekommen, dass jemand anderes als der Empfänger die Post gelesen hat?

Und wie gesagt bei TPE kann man dritte darüber informieren und dann können sie selbst entscheiden ob sie nicht doch lieber telefonieren oder Nachrichten schreiben. Oder man bittet den Dom, die Privatsphäre der privaten Nachrichten zu respektieren.

Einfach-Ich
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Windgust:

Deine Meinung will Dir niemand nehmen, auch wenn diese nachgewiesener Weise Falsch ist.

@Jacqieline, richtig, es wird mit diesem Recht, dass der Versender der Nachricht ein Recht auf Vertraulichkeit hat, höchst leichtfertig umgegangen.

Was mich an dieser ganzen DISKUSSION am meisten irritiert ist die Tatsache,das Rechte nicht beteiligter Dritter ignoriert werden, da das eigene BDSM höher zu bewerten ist.
Bei Diskussion BDSM und Öffentlichkeit ist stets die Aussage der Mehrheit, dass das eigene BDSM zurück stehen muss, damit man nicht unbeteiligte Dritte, auch wenn diese es vielfach garnicht erahnen können, das es sich um BDSM handelt, nicht nicht damit ungefragt belästigt werden.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Jacqueline89:

Wenn ich ein Brief erhalte, gehört er mir und ich kann damit machen was ich will.

... 

und wie soll denn bitte der Absender des Briefes mitbekommen, dass jemand anderes als der Empfänger die Post gelesen hat?

Dann wäre es für dich also auch okay für dich, wenn jemand Nacktfotos von dir ins Internet stellt, wenn du welche verschickt hättest? Nach deiner Logik sind dass dann die Bilder der anderen Person und die dann also alles damit machen, was sie möchte... Und wenn du das nicht erfährst, hätte jener Mensch also alles richtig gemacht? 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Deine Meinung will Dir niemand nehmen, auch wenn diese nachgewiesener Weise Falsch ist.

@Jacqieline, richtig, es wird mit diesem Recht, dass der Versender der Nachricht ein Recht auf Vertraulichkeit hat, höchst leichtfertig umgegangen.

Was mich an dieser ganzen DISKUSSION am meisten irritiert ist die Tatsache,das Rechte nicht beteiligter Dritter ignoriert werden, da das eigene BDSM höher zu bewerten ist.
Bei Diskussion BDSM und Öffentlichkeit ist stets die Aussage der Mehrheit, dass das eigene BDSM zurück stehen muss, damit man nicht unbeteiligte Dritte, auch wenn diese es vielfach garnicht erahnen können, das es sich um BDSM handelt, nicht nicht damit ungefragt belästigt werden.

Wer tut das? Keiner ignoriert die Rechte der Dritten. Es wird komischerweise nur angenommen bzw. unterstellt. 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Ropamin:

Dann wäre es für dich also auch okay für dich, wenn jemand Nacktfotos von dir ins Internet stellt, wenn du welche verschickt hättest? Nach deiner Logik sind dass dann die Bilder der anderen Person und die dann also alles damit machen, was sie möchte... Und wenn du das nicht erfährst, hätte jener Mensch also alles richtig gemacht? 

Und was hat das nun mit Briefgeheimnis zutun? Ob ich jemandem erlauben meinen Brief zu lesen was sogar erlaubt ist oder ob ich von jemanden Nacktfotos öffentlich stelle, sind zwei Paar Schuhe.

Wenn ich jemanden einen Brief schicke, diese Person zeigt es ihren Partner, dann bin ich vielleicht wütend, weil sie mich nicht vorher gefragt hatte, aber anzeigen kann ich sie deshalb nicht und würde ich auch nicht tun wollen.

Einfach-Ich
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Jacqueline89:

Und was hat das nun mit Briefgeheimnis zutun? Ob ich jemandem erlauben meinen Brief zu lesen was sogar erlaubt ist oder ob ich von jemanden Nacktfotos öffentlich stelle, sind zwei Paar Schuhe.

Wenn ich jemanden einen Brief schicke, diese Person zeigt es ihren Partner, dann bin ich vielleicht wütend, weil sie mich nicht vorher gefragt hatte, aber anzeigen kann ich sie deshalb nicht und würde ich auch nicht tun wollen.

Du irrst!
Zeigt eine Person ein erhaltenes Schriftstück einer Dritten Person, ohne dass diese darüber informiert wurde, darf diese Dich anzeigen. Das Du dieses nicht tuen würdest, steht auf einem anderen Blatt.

Um auf @Robamin 's Beispiel zurück zu kommen.

Deine beste Freundin schickt Dir Bilder, wie diese sich eine Cola-Dose einführt und schreibt, wie geil es wäre.
Du zeigst diese Bilder deinem Partner, weil laut deiner Aussage, gehören diese Bilder ja nun Dir.
Dein Partner würde das gerne auch tun.
Als dein Top alleine einkauft,sieht er deine beste Freundin und spricht diese offen an,wie geil das aussehen würde und fragt nach der Technik.

UPS

• Neu erstellen...