Jump to content

Openminded - Tabulos - Neutralität

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wo sind für euch die Unterschiede?

Oder auch Schnittmengen?

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb tvslave:

Genau so viel wie zwischen äpfel, Fisch und Kometen

Grins

Geschrieben
Das Schöne am Forum ist, das andere mal andere Ansichten haben, auf die man selbst noch nicht gekommen ist. Daher finde ich deinen Einwand zwar lustig, aber es zeigt noch nicht alle Meinungen. Das heißt, du und ich können noch überrascht werden. Ki findet sicher was auf meine Frage. Aber Ki hat auch eine kreative Haltung zu Fakten. Mir sind menschliche Meinungen und impliztes Wissen, was dann zum Vorschein kommt, schon wichtiger, als die Summe des expliziten Wissens
Geschrieben

Ist für mich alles nicht realistisch, kann ich nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht daran, dass "mein Denken begrenzt" ist und ich eigentlich jedes Wort auf die Goldwaage lege.

Zur Komplettierung fehlt noch "Für alles offen" und "Alles kann, nichts muss". Im Kontext zu BDSM alles leere Worthülsen.

Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb Igel:

Ist für mich alles nicht realistisch, kann ich nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht daran, dass "mein Denken begrenzt" ist und ich eigentlich jedes Wort auf die Goldwaage lege.

Zur Komplettierung fehlt noch "Für alles offen" und "Alles kann, nichts muss". Im Kontext zu BDSM alles leere Worthülsen.

Was verstehst du denn unter den jeweiligen Worten und was ist daran realistisch nicht machbar / umsetzbar? Ich kann es aktuell nicht nachvollziehen bei Openminded oder Neutralität 😅

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Igel:

Ich kann nur mutmaßen. Es ist für dich unrealistisch, weil nur Wunschdenken über sich damit präsentiert wird?Das dann einfach wieder mit der Realität zusammen klatscht, in der niemand ohne Tabus, Grenzen, Vorurteile unterwegs ist?

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Was verstehst du denn unter den jeweiligen Worten und was ist daran realistisch nicht machbar / umsetzbar? Ich kann es aktuell nicht nachvollziehen bei Openminded oder Neutralität 😅

Ich sag's mal so: JEDER hat seine Grenzen. Und "für alles offen" ist im realen Wortsinn Quatsch.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Igel:

Ich sag's mal so: JEDER hat seine Grenzen. Und "für alles offen" ist im realen Wortsinn Quatsch.

Weder Openminded noch Neutralität bedeuten "ohne Grenzen" aus meiner Sicht - ich sehe hier "openminded" allerdings auch weniger "offen" als "für alles offen". Ich übersetze allerdings auch "openminded" eher mit aufgeschlossen sein, was wiederrum bedeutet das man für Vorschläge und Anregungen offen ist - diese aber nicht zwingend annimmt. Ich versuche daher deinen Standpunkt zu verstehen bezüglich Openminded und Neutralität. Jeder hat da wohl seine eigenen Definitionen dazu :) 

Geschrieben

These: Wer widerlegt sie mir?Oder baut sie aus, erweitert sie?

Openminded ist ähnlich einer Weltanschaaung oder eine generelle geistige Mentalität zu betrachten: Ich nehme bewusst wahr, dass andere ein anderes Konzept haben und das ist gut so. Für sich selbst und das eigene Leben zieht man aber Grenzen, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben.

Tabulosigkeit bezieht sich mehr auf den eigenen Handlungswillen. Man setzt sich bewusst keine eigenen Grenzen

Neutralität ist irgendwie beides, ohne sich auf eine Position festzulegen, man steht "außen" . Wieso, weshalb auch immer. Ist es der Job ein Mediator zu sein, will man erst mal abwarten, hat man keine Meinung dazu, etc.

Gemeinsam haben aus meiner Sicht alle, dass sie grundsätzlich eine dogmatische Haltung nicht! beinhalten oder ablehnen..(sollten :D )

__

@Igel Dom sein, ist doch, wenn ich deine Argumentation benutze, ebenfalls nichts Wahres. Jeder Dom wird irgendwann mal nicht dominant sein. Oder war es nicht seit Geburt und hat als Neugeborenes nicht andere dominiert, endlich die Nabelschnur zu durchschneiden und ihm Milch oder Milchersatz zu geben. Mensch sein, kann auch nichts Wahres sein, es gibt so viel unmenschliches. Immer und immer wieder.

Aber, wenn du es so betrachtest: 

Es ist ein Trachten, ein Versuch mit try&error, ein Weg, den man beschreiten möchte. Der nicht immer gelingt, nicht immer machbar ist, aber zu dem man steht. 

_

Auf einem ganz anderem Blatt steht für mich, ob jemand sich wirklich bewusst ist, was er da über sich erzählt und wie stimmig, oder authenthisch es wirkt. Beispiel Tabulosigkeit.

Aus der eigenen Sicht, kann man das m.M.n. behaupten. Z.B. im sexuellen Sinn. Tabulos, man ist zu allen sexuellen Spielarten bereit, die man kennt. Wer nur an OV, AV, und Penetrationssex denkt, kann sich sexuell tabulos fühlen.. bis man auf jemanden trifft, der  einem diesen Zahn zieht und auf weitere sexuelle Varianten hinweist. 

Aber auch  die Neutralität oder Openminded ist nicht zwingend richtig benutzt. Jeder hat das Recht, es für sich auszusprechen (nenne es mal vereinfacht Meinungsfreiheit), dafür und/oder dazu zu stehen. Ob es einer näheren Betrachtung von außen auch immer und jederzeit standhält?(brauche keine Antwort darauf).

Geschrieben

also ich bin bei @Igel

für alles offen heisst- hauptsache iwas

tabulos gibt es schlicht nich..heisst also auch 'iwas...hab keine ahnung von, aber ficken geht immer' in den meisten fällen

und 'neutralität'?  soll mir was bitte sagen?

Geschrieben

Openminded - Tabulos - Neutralität - meine Meinung 

Openminded ist so ein schei** Modewort.

Gemeint ist damit eigentlich nur "offen für neues", heißt aber nicht ja-zu-allem!

Sagt also eigentlich gar nichts aus.

Neutral heißt entweder "ich habe keine Meinung dazu" oder "halte mich da raus". 

Tabulos gibt es nicht - jeder hat Grenzen und Dinge die nicht gehen.

Das man keine bleibenden Seelischen Schäden riskieren sollte, versteht sich von selbst.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Hazmebien:

Das Open-Minded-Denken ist eine Denkweise, die auf einer bedingungslosen Offenheit allem Neuen gegenüber aufbaut.

Ich bin im BDSM nicht allem offen oder neutral wenn es meine Werte und Moralvorstellungen tangiert. Auch wenn ich es tolerieren kann das Menschen Dinge tun die mir zuwider wären. 

Neutralität oder neutral (von lateinisch ne-utrum „keines von beiden“) bedeutet unparteiisch, geschlechtslos, ungeladen, ausgewogen, wertfrei.

Hier überschneidet es sich mit Openmind

Tabulos ist schlicht niemand!

Jeder Mensch hat Werte und Normen die er nicht überschreitet.  
Da sind wir wieder bei ersteren beiden.

Wer komplett tabulos ist hat schlicht kein inneren Kompass  und kein Gefühl für Grenzen. 

Mehr Richtung dissozial?

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Seilfuchs:

Jeder hat da wohl seine eigenen Definitionen dazu

Viele Beiträge hier behandeln eigentlich eher "den Umgang mit Sprache" und weniger den Umgang mit Fetischen und der eigenen Grenzen (und der Grenzen anderer).

vor 19 Stunden, schrieb Discipulus:

Jeder Dom wird irgendwann mal nicht dominant sein. ...

... Auf einem ganz anderen Blatt steht für mich, ob jemand sich wirklich bewusst ist, was er da über sich erzählt und wie stimmig, oder authentisch es wirkt. ...

Natürlich bin ich nicht "ständig" dominant (Neudeutsch: "24/7")! Auch mir geht es mal schlecht, berührt mich etwas tief, auch ich muss hin und wieder weinen. Wenn jemand von sich behauptet, ein "wirklich wahrer" Dom zu sein (am schönsten finde ich ja die Behauptung, ein "intrinsischer" und damit ein echterer Dom zu sein!), dann macht er sich und / oder mir was vor oder er zeigt ganz schlicht, wie (geschickt oder ungeschickt) er mit Sprache umgeht.

Geschrieben

Ich liebe ja Sprüche, Gedichte, Liedtexte und in diesem Zusammenhang (mit dem Thread-Thema) muss ich immer wieder denken:

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein. Und das auch im Zusammenhang mit "Openminded - Tabulos - Neutralität".

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb Igel:

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.

Ich mag das Wortspiel, teile aber nicht die Aussage...

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Igel:

Natürlich bin ich nicht "ständig" dominant (Neudeutsch: "24/7")! Auch mir geht es mal schlecht, berührt mich etwas tief, auch ich muss hin und wieder weinen. Wenn jemand von sich behauptet, ein "wirklich wahrer" Dom zu sein (am schönsten finde ich ja die Behauptung, ein "intrinsischer" und damit ein echterer Dom zu sein!), dann macht er sich und / oder mir was vor oder er zeigt ganz schlicht, wie (geschickt oder ungeschickt) er mit Sprache umgeht.

du setzt dominanz gleich mit 'darf keine gefühle haben'?  ups

wer sagte das?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb AndersimNorden:

Ich mag das Wortspiel, teile aber nicht die Aussage...

Ich hab den Spruch auch nicht ganz richtig wiedergegeben. Besser:

"Wer ständig nach allen Seiten offen ist, der kann (eigentlich) nicht ganz dicht sein."

Ich denke, dass man verstehen kann, was ich damit meine.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb towel:

du setzt dominanz gleich mit 'darf keine gefühle haben'?

Nicht direkt, aber indirekt: wenn mir zum Heulen zumute ist, freue ich mich über Trost und Beistand und bin dann erst mal nicht dominant (im Kontext BDSM).

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Igel:

Nicht direkt, aber indirekt: wenn mir zum Heulen zumute ist, freue ich mich über Trost und Beistand und bin dann erst mal nicht dominant (im Kontext BDSM).

dann sehn wir den kontext anders...  BDSM 24/7 iss kein spiel, ergo auch keine rolle, die wer einnimmt...also iss doch logisch, dass auch 'aktiv' mal nich jauchzend durche gegend tapert

AndersimNorden
Geschrieben

@Igel Sicher, aber Genie und Wahnsinn sind auch nicht weit voneinander entfernt und meiner Meinung nach erweitert einen um die Ecke und alternatives Denken (querdenken wäre passend, hat aber so einen faden Beigeschmack heutzutage) die Perspektive und Möglichkeiten. Ob dies einem gefällt und vertretbar ist, ist eine andere Sache und unterliegt der eigenen Bewertung. Aber ich halte es für falsch, Gedankengänge nicht zu verfolgen oder zuzulassen, nur weil sie mir nicht gefallen, gegen die eigene Moral verstoßen usw.

Erst die Konfrontation mit Dingen die dir nicht gefallen, ob von außen oder von innen, zeigt einem wer man wirklich ist und verdrängen und "nicht wahrhaben wollen" sind für mich ein Zeichen von mentaler Schwäche.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb AndersimNorden:

... Aber ich halte es für falsch, Gedankengänge nicht zu verfolgen oder zuzulassen, nur weil sie mir nicht gefallen, gegen die eigene Moral verstoßen usw.
Erst die Konfrontation mit Dingen, die dir nicht gefallen, ..., zeigt DIR, wer DU wirklich BIST und "Verdrängen" und "nicht wahrhaben wollen" sind für mich ein Zeichen von mentaler Schwäche.

Hab nicht ganz wörtlich zitiert, aber so, wie es jetzt (bei mir) da steht, sehe ich das für mich auch.

PS: Meine "eigenwillige" Art des Zitierens ist Korinthenkackerei, ich weiß.

• Neu erstellen...