Jump to content

Wäre Shades of Grey auch ein Erfolg geworden..

DerKater

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

50 Schattierungen eines Bürgergeldempfängers...

Das wäre doch auch mal eine Buchidee.....

oder wie klingt...."Die 50 Seiten eines Hausmannes" ?

Geschrieben
Kann mich zum Storyverlauf nicht äußern, hab weder die Filme gesehen noch die Bücher gelesen.
Aber vermutlich wäre die Geschichte ohne Milliardärshintergrund nicht über den Grabbeltisch hinausgekommen.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Mimir_:

Besser als die Gebrüder Grimm!

Aber da gibt es doch die böse Hexe und das arme Aschenputtel...also ich finde deutlich bessere SM Geschichten..

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb DerKater:

Aber da gibt es doch die böse Hexe und das arme Aschenputtel...also ich finde deutlich bessere SM Geschichten..

Ja, da hast du recht! Obwohl Bürgergeldempfänger und Hausmann find ich auch recht interessant!🤔🤣

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Mimir_:

Ja, da hast du recht! Obwohl Bürgergeldempfänger und Hausmann find ich auch recht interessant!🤔🤣

ja das wird doch grade so beworben..der moderne emanzipierte Mann...der auch mal Zuhause bleibt.
Das ist doch das was Frauen wollen..so wird es doch zumindest in den Medien erzählt..

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb DerKater:

ja das wird doch grade so beworben..der moderne emanzipierte Mann...der auch mal Zuhause bleibt.
Das ist doch das was Frauen wollen..so wird es doch zumindest in den Medien erzählt..

Na ja, der Mann kann sich durchaus um die Kinder kümmern und den Haushalt machen! Sehe ich jetzt nicht als Zeichen von schwäche! Aber mit Bürgergeld kommt man eben nicht weit bei so manchen Ansprüchen

Geschrieben
ich denke, dass vieles in das patriarchale Denkschema passt, und auch Vanilla-Dating mit Checkliste immer wieder in eine ähnliche Richtung gehen ... aber ich kenne auch viele f-subs, die durch 50-SoG den Weg in die Fetisch-Szene fanden, sehr schnell aber aus dem Stereotyp hinauswuchsen.

Was am Ende zählt ist die Connection - der sub/sklave(in) gibt sich ihrer/seiner Herr/Herrin ... die absolute Hingabe mit sekundären Kriterien zu erklären ist einfach ... es war ja "nur" das "Geld" ...

... warum ein sklave ihrem Herrn/seiner Herrin hörig ist und dabei tiefe Glücksgefühle etc. empfindet ist nicht so einfach darzustellen und in der normierten Gesellschaft mit psychischer Krankheit in Verbindung gebracht ... da sind triviale monetäre Gründe/verblendet sein noch einfach zu rechtfertigen.

Warum 50-SoG ist ein Rätsel ... zumal es viele andere Erzählungen gab/gibt. ich denke aus welchen Gründen auch immer, das Buch hat einfach die Schwelle überschritten und der erste Erfolg war dann die beste eigene Werbung, und so kam es zu einer Verkaufsinstabilität.

Deine Gründe mögen den Ausschlag gegeben haben; es gibt auch in der Vanilla Welt Autoren, die auf Sehnsüchten der Menschen ihren Ruf basierten, nicht auf der Qualität ihres Schreibens ...
Geschrieben

Gibt doch genug Schnulzen, bei denen am Ende der sympathische Looser die Frau bekommt, nachdem sie sich von ihrem reichen Arschlochverlobten getrennt hat und schon am Anfang klar war, dass die füreinander bestimmt sind... 🤷🏻‍♂️

Ich glaube, mit fast jeder meiner bisherigen Partnerinnen hab ich sowas mindestens zweimal im Kino gesehen. 

Geschrieben
Die Autorin wollte eine, für ihre Verhältnisse, moderne, und kinky Cinderella Geschichte erzählen. Das ist alles.

Schwierig wird es erst wenn man beginnt fiktive Geschichten als Realität wahrzunehmen.
Nyalarthotep
Geschrieben (bearbeitet)

Nun eigentlich war es eine Twilight Fanfiction.

Aber dank diesem Schund wird der Markt ja mittlerweile überflutet mit diesen Farbschnitt Fickgeschichten Müll der sich Dark Romance nennt.

bearbeitet von Nyalarthotep
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb NoDoll:

Die Autorin wollte eine, für ihre Verhältnisse, moderne, und kinky Cinderella Geschichte erzählen. Das ist alles.

Schwierig wird es erst wenn man beginnt fiktive Geschichten als Realität wahrzunehmen.

Vieeeel schlimmer. Das Ganze war eine zwielichtige erfolglose Fan-Fiction aus dem Bella&Edward-Universum, die die Autorin dann auf Menschen umgeschrieben hat, um sie besser vermarkten zu können.

Disclaimer: Ich werde jedem, der mir unterstellt, ich hätte von diesem geistlosen uninspirierten sprachlich unerträglich primitiven Dreck mehr als die kostenlosen Anfangskapitel auf Amazon gelesen, oder der gar behauptet, ich hätte einen der Filme gesehen, meine Anwälte wegen schwerer Rufschädigung auf den Hals schicken. Außerdem werde ich die BDSM-Götter anflehen, die Person mit ihrem Bannstrahl zu treffen, sodaß er/sie/es nie wieder eine gscheide Session hinkriegst. Mach ich glatt, schwör!

bearbeitet von Münchner
Geschrieben (bearbeitet)

Okay....🤷‍♀️

Erstaunlich wie viel Emotionen so ein Buch auslösen kann..

bearbeitet von NoDoll
***GBBavarian1981
Geschrieben
Hast du dir nicht überlegt sondern der Text stand bestimmt schon 100 mal genau so auf Joyclub und in sämtlichen sonstigen Communities. 🙄
Würfelqualle
Geschrieben
Ich hab glaub vor ein paar Wochen das erste mal den Film gesehen, bzw versucht zu sehen . .. und nicht mal die Hälfte geschafft , und mir lieber was sinnvolles angeschaut .
Wenn ich so was auf dem Hartz4 oder niedriglohn-bereich sehen will, muss ich nur ein paar folgen der neuen "Tatort" -reihen ansehen.
Leider hat der Film viele Männer dazu gebracht , das sie als dummdoms nun durch die Dating-apps tingeln, und Gott sei Dank hat es vielen Frauen gezeigt , das sie sich auch ausleben können ....
Nur die Art und Weise im Film finde ich schon grottig , und das ganze dann mit Hubert mit Bauch und Blutdruck -no Chance ......
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DerKater:

Ich habe mir mal so überlegt.
Wäre Shades of Grey eigentlich auch so ein Erfolg geworden, wenn Mr. Grey nicht zufällig
ein reicher Milliardär wäre?
Der nicht per Hubschrauber zum Date gekommen wäre, sondern mit einem Fahrrad
und der seine Angebetete dann zu einer Stehpizza und ner Cola eingeladen hätte?
Der sich dann aber als liebevoller und gleichzeitig dominanter Mann herausgestellt hätte
Ein Mann, der nur durch seine Art und sein Wesen eine Frau in seinen Bann ziehen kann.
Der auch SM aus Leidenschaft betreibt und nicht weil er so eine schlimme Kindheit hatte
und von seiner Mutter immer in der Waschmaschine gewaschen wurde.
Einfach ein Kerl, der genau weiß wann er eine Frau in den Arm zu nehmen hat und 
wann sie mal den Rohrstock braucht?
Und sie wäre eine Frau gewesen, die sich nicht von Reichtum und Protz blenden lässt, 
die genau hinter Masken schauen kann.
Denn zählen nicht in erster Linie die inneren Werte oder nicht?
Aber vermutlich wäre das dann eher ein Märchenbuch gewesen.

Nein. 50SoG ist ein filmgewordener Groschenroman unterster Schublade ohne Subsrtanz oder auch nur entferntem Verständnis von BDSM oder Ähnlichem.
Das soll nicht sexistisch klingen, aber die Zielgruppe waren unzufriedene Frauen (single, wie vergeben) und diese Zielgruppe sehnt sich nach dem Prinzen.
Da die Monarchie weitestgehen abgelehnt wird, ist der alleinstehende, leicht toxische reiche Mann das zeitgemäße Äquivalent, also rennt man dafür.

Geschrieben

was interessiert geld, wenn wer ne neigung hat?

und wieso sagt jeder, der typ wär hübsch oder so... oO  liegt definitiv im auge des betrachters!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ElCochon:

aber die Zielgruppe waren unzufriedene Frauen

und machtgeile männchen...^^

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb towel:

und machtgeile männchen...^^

Ja, das wohl auch. Die habe ich aber nicht erwähnt, weil Machtgeilheit nicht BDSM oder dominant.
Die würden sich vielleciht gerne eine Frau unterordnen, aber die wenisgten haben ein Verständnis dafür, was der Hintergrund ist.
Ergo: Latte im Kino, aber das Wort BDSM ist immer noch pfui. Deswegen hab ich die mal ausgeklammert.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb ElCochon:

Ja, das wohl auch. Die habe ich aber nicht erwähnt, weil Machtgeilheit nicht BDSM oder dominant.
Die würden sich vielleciht gerne eine Frau unterordnen, aber die wenisgten haben ein Verständnis dafür, was der Hintergrund ist.
Ergo: Latte im Kino, aber das Wort BDSM ist immer noch pfui. Deswegen hab ich die mal ausgeklammert.

haste recht, aber dann gehörn die unzufriedenen weibchen auch nich rein... ;)

• Neu erstellen...