Jump to content

Luzide Träume?


DerKater

Empfohlener Beitrag

OkkyundKitty
Geschrieben

Bin bei dir kann auch meine Träume steuern , hab da als 12 jähriger schon mit begonnen in dem ich mir einen Fallschirm in Fall - Träumen gegeben habe um nicht hart auf zu schlagen. Die Fähigkeit ist nicht vergangen und ich kann bis heute noch aktiv in meinen Träumen mit wirken bei jeder Gelegenheit.

 

Geschrieben
Das ist tatsächlich ein interessantes Thema. Im Netz gibt es sogar Anleitungen wie man diese Träume erreichen kann. Gleichzeitig wird aber auch davor gewarnt weil sie irgendwie gefährlich werden können. Ich weiß nur nicht mehr warum.
Hat da jemand mehr Ahnung davon?
Geschrieben
Echtes luzides Träumen find ich so abgefahren überwältigend, dass ich sicher meine Zeit im Traum nicht mit weltlichen Hobbys verbringe.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb ObsidJan:

Gefährlich eigentlich nicht, aber was mir spontan einfallen würde: einige Techniken erfordern es, mehrmals pro Nacht aufzuwachen und wieder einzuschlafen. “Wake-Back-To-Bed” heißt so eine. Dadurch kann natürlich insgesamt der Schlaf schlechter werden, was sich auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit auswirken kann.

Ah danke, da dämmert was. Ich war mir jetzt nicht mehr sicher, ob man sich in oder durch solche Träume vielleicht selbst töten könnte wenn es ganz dumm läuft.

Und ja, Schlaf unterbrechen ist ja auch ganz schlecht wenn man gerade abnehmen oder Muskeln aufbauen möchte... An die Beeinträchtigung der Hirnleistung am nächsten Morgen möchte ich da gar nicht denken. :sweat_smile:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Rob1988:

Kann man das irgendwie * erlernen * ?

Ja kann man...gibt da verschiedene Techniken..

Geschrieben
Super Thema, mag ich auch sehr gerne, habe allerdings noch keine "Kontrolle" und beeinflusse immer nur bedingt meine Träume. Meist schlafe ich dann doch irgendwann einfach richtig ein...
Geschrieben
Ich hab glaub ich so halb lucide Träume. Das heißt, mir ist es dann bewusst, dass es ein Traum ist… ich bin in dem Moment sowohl der Teilnehmer als auch ein Beobachter. Aber direkt eingreifen und den Traum gestalten, das krieg ich nicht hin bis jetzt 😅
Geschrieben

Also ich mag es Dinge aus Luzid zu gießen. 

Aber was das träumen angeht,  bin ich immer dann an einer Stelle wo es nicht mehr weiter geht!!!🤔🙄

Und dit nervt dann!!!@#$%

Geschrieben
Ich träume luzide seit dem ich ungefähr 8 bin. Ich kann Träume sehr gut steuern bzw schaffen. Ich kann meine Handlungen beeinflussen. Die Umgebung/Setting verändern und bestimmen welche Personen/ Charaktere auftauchen. Ich kann Träume zurückspulen und pausieren, das Vorspulen führt zu Chaos. Emotionen fühlen sich für mich im Traum deutlich intensiver an als in der Realität.

Meine Beschränkung ist die „Ich“ Perspektive. Ich komme weder in eine Vogelperspektive noch in eine Fremdperspektive.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Chris-Corax:

Da kommt grad der Film "Inception" in den Kopf: Da gabs auch nen kleinen Kreisel um zu schauen ob man in der Realität ist ;)

Oder umgekehrt, der kleine Kreisel bei Inception ist die konkrete filmische Darstellung eines Reality Checks als abstraktem Konzept. Man merkt dem Film auch an, dass Chris Nolan sich durchaus mit der Klartraummaterie befasst haben muss. Neben dem wiederkehrenden Reality Check kommen noch ein paar andere reale Konzepte und Techniken vor, wenn auch natürlich etwas spektakulärer und mit mehr kreativer Freiheit dargestellt. Mir gefällt sowas. Aber natürlich ist der Kreisel, wie jeder andere Reality Check auch, nicht wirklich ein zuverlässiger Test: es gibt keine Garantie, dass man ihn im Traum auch in der Tasche findet oder dass er sich im Traum anders verhält als in der Realität.

Mein Reality Check war mal der Radiowecker, der auf seinem Display Blödsinn angezeigt hat. Obwohl ich den in der Realität gar nicht so oft anschaue, erst recht nicht bewusst. :D

 

bearbeitet von ObsidJan
Geschrieben
Ich bin sehr froh, dass ich häufig dich Chance habe meine Träume zu beeinflussen. So können gute und auch üble Träume ein gutes Ende finden.
Aus einigen werden dann sogar Kurzgeschichten.
Geschrieben
Am 17.8.2024 at 22:32, schrieb Chris-Corax:

Da kommt grad der Film "Inception" in den Kopf: Da gabs auch nen kleinen Kreisel um zu schauen ob man in der Realität ist ;)

Ja, der is crazy...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne mal von Transpersonen, oder allgemeiner gefasst Menschen, die sich mit ihrem Körper zeitweise oder dauerhaft nicht identifizieren - das können neben Transpersonen auch Transvestiten/Crossdresser, Age-Player, Non-Binary etc. sein - oder auch einfach Menschen, die an sowas wie eine Seele oder eine Trennung zwischen Körper und Seele glauben, etwas wissen: wenn ihr träumt, luzid oder normal, kommt es dann vor, dass euer Traum-Ich dieser vom realen Körper abweichenden Identität entspricht, also beispielsweise ein anderes Geschlecht, Alter usw.?

 

Ohne hier zu philosophisch zu werden - da ich nicht an Seelen glaube und mein Traum-Ich bisher zumindest noch niemals losgelöst von meinem Körper war (das merke ich zum Beispiel daran, dass ich manchmal Geräusche aus der realen Welt im Traum höre und denke, sie gehören zum Traum, aber auch an anderen Körperfunktionen), ist meine Arbeitshypothese, dass Körper und Geist nicht getrennt voneinander zu sehen sind. 

bearbeitet von ObsidJan
  • Moderator
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb ObsidJan:

Ohne hier zu philosophisch zu werden - da ich nicht an Seelen glaube....

Schade, weil doch jedes Wesen eine Seele hat.

Ich träume oft Dinge, die real gar nicht möglich sind.

Manchmal fühlt es sich so echt an, dass ich beim Aufwachen denke; "das hast du jetzt nicht gemacht, geht doch normal   gar nicht".

Da bin ich  paar Sekunden nachdenklich und sehe ein, dass es wieder einer dieser Real-Träume war.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hatte zweimal halbluzide Träume
Sage halbluzide, weil ich tun konnte was ich wollte die Welt aber trotzdem ihren eigenen Lauf hatte
Der erste war sexuell und eigtl echt schön
Im zweiten bin ich gestorben :/
Hyperrealistisch abgeknallt zu werden is irgendwie unlustig...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hatte ich schon ein paar. Konnte ich früher besser kontrollieren als heute. Dry orgasm während luzidem Träumen ist das beste was es gibt!
×
×
  • Neu erstellen...