Jump to content

M10 Schraube durch Leder Cuffs


tb****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich würde da aufpassen, wenn die Schraube durch das Leder und die Polsterung geht wird sie auf der Haut scheuern, was wahrscheinlich nicht gewollt ist. Eher vielleicht ein Stück Leder mit der Schraube fixieren und dann die Fesseln daran festnähen. Gibt sicher noch elegantere Lösungen
Geschrieben
Ösen / Lochnieten Die Ösen sind im Leder selbstschneidend. brauchst nur ne Stanzzange. empfehlung pro cuff im abstand von min 2cm
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Lustby:

Ösen / Lochnieten Die Ösen sind im Leder selbstschneidend. brauchst nur ne Stanzzange. empfehlung pro cuff im abstand von min 2cm

Hört sich gut an. Woher bekomme ich eine Stanzzange für 10 mm Löcher? Weißt du das zufällig?

vor 21 Minuten, schrieb TamedViking:

Ich würde da aufpassen, wenn die Schraube durch das Leder und die Polsterung geht wird sie auf der Haut scheuern, was wahrscheinlich nicht gewollt ist. Eher vielleicht ein Stück Leder mit der Schraube fixieren und dann die Fesseln daran festnähen. Gibt sicher noch elegantere Lösungen

Einfach nur festnähen würde abreißen. Da möchte ich nicht drauf vertrauen. Wenn es zu sehr reibt nähe ich ein Stück Leder zusätzlich ein. Aber ich denke das sollte eigentlich passen.

vor 34 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Metallösen ist das zauberwort

Und wie? Hast du damit Erfahrung?

Geschrieben

Verstehe ich das so richtig?

Die Schraube soll durch die komplette Dicke der Cuffs und dann in bzw. durch den Metallrahmen gehen (und auf der anderen Seite vermutlich mit einer weiteren Mutter gesichert werden).

Ich würde da den Cuff innen an der entsprechenden Stelle schlitzen und zusätzlich zur besseren Druckverteilung eine Kotflügelscheibe verwenden. Den Kopf der Schraube dann mit einem Teil des Innenpolsters (oder zusätzlicher Polsterung) abdecken und den Schlitz wieder schließen (vernähen, mit einem Stück passenden Leder verkleben etc., was auch immer Dir zusagt). Auf der anderen Seite würde ich dann auch ergänzend mit Kotflügelscheibe und Federring arbeiten.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb tbyfly:

Hört sich gut an. Woher bekomme ich eine Stanzzange für 10 mm Löcher? Weißt du das zufällig?

Stanzzange für 10 mm Löcher? Ist mir jetzt nicht bekannt, dass es so große Zangen gäbe. Du wirst da eher auf ein Locheisen zurückgreifen müssen.

Wie groß ist denn die "größere" Belastung?

Etwa vertikal?

Soll da ein ganzer Mensch mit seinem vollen Gewicht dran bzw. drin hängen?

Geschrieben
Zwei Unterlegscheiben für innen Durchmesser 11 und großen Außendurchmesser verwenden
Geschrieben
https://www.frantos.com/de/din-9021-scheiben-stahl-verzinkt-oe-10-5x30x2-5-fuer-m-10/2754?qty=100&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjww5u2BhDeARIsALBuLnOFqpO1IsC3LSofOUcJIDnsoNy7bqn-BPkIkBGJeyjvX_6k4_z4B50aAjRyEALw_wcB
Geschrieben
Schraube und Mutter jeweils mit einer 10,5mm Karosseriescheibe hinterlegen. Falls Du eine Schloßschraube verwenden willst, musst Du diese mit einer 13mm K-Scheibe hinterlegen, denn da passt der Vierkant der Schraube schlüssig rein.
Geschrieben
Das Loch sauber ausstanzen (Locheisen) auf alle Fälle 2 große Karosseriescheiben unterlegen ggf verkleben, Edelstahl bietet sich hier an, soll ja nicht rosten.
Geschrieben

Ist es keine Option, ein Langloch in der Rahmen zu fräsen, in das der Ring der eigentlichen Öse passt und einfach durch den Rahmen einen Stift als Riegel zu führen? - wäre sogar gleich die Panikentrigelung, falls die mal gebraucht werden sollte... 

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch große Unterlegscheiben sich ins Leder fressen - die sind halt flach und die Manschetten im geschlossenen Zustand rund... 

Geschrieben
hallo "tbyfly", im Internet gibts günstig Lederlochzangen mit wechesellochern und Ösen, tun für den Gebrauch hinund wieder, ansonsten Fachhandel oder geh doch zum nächsten Sattler.
Geschrieben
Dickes Leder nehmen und Ösen benutzen..... Ansonsten jedes Material reisst mit der Zeit bei ausreichender Belastung.
Geschrieben

9- 9,5 mm Bohrer wäre mein russischer Weg, wenn ich kein passendes Stanzeisen habe oder kaufen möchte. Mit ner Rundfeile lässt sich das noch etwas schön machen.

Die Schraube dann eindrehen (weil sie sich nicht stecken lässt) zwischen Manschette und Schraubenkopf s.o., Karosseriescheibe.

Die sind ja nicht so dick und lassen sich ggf. noch etwas hinkloppen, damit sie bequemer am Arm anliegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...