Jump to content

D/S und das Thema Psyche


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich frage mich, wie man da Überreaktionen oder Ähnliches vernünftig erkennt. Wenn du grade wieder so ein high und auch dann das down erlebst, wie pushy wird das dann und kann man das mit SM einfangen, oder verschlimmert man Phasen damit ggf? Schwierig
Pfirsichdieb
Geschrieben
Ich lese mal still mit, habe gerade mit dem Thema zu tun und es ist schwieriger als ich es mir vorgestellt habe.
Geschrieben
Was ist denn die eigentliche Frage die dich dabei beschäftigt @SubMitVielHerz?
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Filli:
Ich frage mich, wie man da Überreaktionen oder Ähnliches vernünftig erkennt. Wenn du grade wieder so ein high und auch dann das down erlebst, wie pushy wird das dann und kann man das mit SM einfangen, oder verschlimmert man Phasen damit ggf? Schwierig

Bis jetzt kenne ich es eher so,das man auf mich eingeht und erstmal fragt woher es kommt und einen dann sozusagen auf einen eingeht statt zu bestrafen und einen sagt das man eine gute oder wundervolle Sub/Sklavin ist.. Und wenn ich z.b zu „übermütig“ werde dann werd ich etwas runter „gedrosselt“ sozusagen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Candala:
Was ist denn die eigentliche Frage die dich dabei beschäftigt @SubMitVielHerz?

Wie andere damit zurecht kommen und oder wie mit denen umgegangen wird

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Sub007-8898:
Wahrscheinlich kannst du wenn du im Machtgefälle bist deine " normale" Welt mit all seinen Problemen ausschalten. Und dadurch fühlst du dich dann sicher und geborgen. Kann ich übrigens auch. Allerdings brauchst du dafür wirklich einen Verantwortungsvollen Partner. Kann und sollte aber kein Dauerzustand sein. Denn sonst hängst du irgendwann nur 24/7 im Machtgefälle fest. Wünsche gute Besserung

Ja na so ist es auch ich konzentriere mich ja mehr auf meinen Herrn und fühle mich dabei richtig wohl und sehr gut dabei, aber sobald ein Tief kommt „sehe ich mehr meine Probleme“

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb SubMitVielHerz:

Bis jetzt kenne ich es eher so,das man auf mich eingeht und erstmal fragt woher es kommt und einen dann sozusagen auf einen eingeht statt zu bestrafen und einen sagt das man eine gute oder wundervolle Sub/Sklavin ist.. Und wenn ich z.b zu „übermütig“ werde dann werd ich etwas runter „gedrosselt“ sozusagen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt

Meine Borderline Erfahrungen sind nicht so groß. Und dazu kommt sicherlich auch, wie du eingestellt bist oder überhaupt. Aber das was ich erlebt hab, war eher schwierig. Daher ist das wohl absolut individuell, ob das etwas für einen Dom ist, oder nicht.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Filli:

Meine Borderline Erfahrungen sind nicht so groß. Und dazu kommt sicherlich auch, wie du eingestellt bist oder überhaupt. Aber das was ich erlebt hab, war eher schwierig. Daher ist das wohl absolut individuell, ob das etwas für einen Dom ist, oder nicht.

Ja das stimmt wohl, nicht jeder kommt damit zurecht und weiß wie man mit mir in solchen Momenten umgehen muss, aber dafür bin ich echt sehr froh das mein Herr das weiß wie er mit mir umgehen muss wenn es mir so geht

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Ademar:
Ich sage nicht, dass alle in der BDSM Welt etwas mit sich herumtragen, jedoch sehr viele tun es.

Psychische Erkrankungen sind keine Seltenheit und es gibt viele, welche im D/S genau das finden, was ihnen gut tut. Ebenso ist es auch mit dem SM.

Nicht das eine BDSM Beziehung oder eine Session eine Therapie ersetzt. Ich habe vor einigen Jahren eine Depression entwickelt, komme damit inzwischen ganz gut klar. Es war aber nichts, was mich zum BDSM gebracht hat. Das würde hier auch viel zu weit führen über Ursachen zu schreiben.

Aber solange man sich seiner selbst bewusst ist, seine Situation gut einschätzen kann und damit fein ist, ist doch erstmal alles gut.

Mir ist gerade im Kennenlernprozess wichtig, das man damit offen umgeht und keine falsche Scham hat darüber zu sprechen. Es ist für beide Seiten wichtig, zu wissen, was einen Menschen bewegt und auch motiviert. Es ist für die Vertrauensbasus wichtig.

Und wenn der andere jemanden ablehnt, weil man dies oder das hat, tut das vielleicht erstmal weh. Aber schlussendlich schützt jeder sich so gut er kann und gerät nicht in eine Situation, mit der man vielleicht nicht klar kommt.

Ja das ist auch so, ich bin da sehr offen was das angeht was ich habe,damit mein gegenüber von Anfang weiß auf was er sich einlassen könnte 🙈

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb AManatChaos:
Vielleicht sollte man aufpassen, wenn es zu krank wird und einen zu extrem runter zieht.

Ja das macht mein Herr auch, weil ich zu extrem werden kann, davor schützt er mich

Sub007-8898
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb SubMitVielHerz:

Ja na so ist es auch ich konzentriere mich ja mehr auf meinen Herrn und fühle mich dabei richtig wohl und sehr gut dabei, aber sobald ein Tief kommt „sehe ich mehr meine Probleme“

Ich habe Gott sei Dank, nicht böse gemeint, diese Probleme nicht. Und ich kann nur hoffen das dein Herr diese Probleme in vollem Umfang kennt und damit versteht umzugehen. Aber ja, es ist toll sich in dieser " Welt" zu bewegen. Und es ist auch richtig und wichtig wenn du so ein Tief hast zuerst an dich zu denken. Und das sollte dir, auch nicht dein Herr, niemand übel nehmen. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Felicitas7667:
Ja borderline depressionen und noch was mehr
Meine letzte partnerin hat mich nur runtergemacht eigentlich war nie was richtig und statt dahinter zu stehen und vor allem zu verstehen hab ich net funktioniert wurde ich beleidigt und ignoriert dann, was in mir wieder richtig depressionen ausgelöst hat


Hab zum glück wenn neues kennengelernt die einfach darauf eingeht, jeder mit depressionen zb weiß wie schwer der alltag zu bewältigen ist so,

Zum einen hilft mir die führung alles ganz normal zu machen weil es ja wie ne art daueraufgabe ist, und wenn nicht hat es halt Konsequenzen

Auch so an sich hilft es mir weil es is ja ne beziehung und bekomme nun endlich auch zuneigung nicht nur peitsche das lässt mich persönlich aufblühen

Ja so geht es mir tatsächlich auch, also das ganze positive daran

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Sub007-8898:

Ich habe Gott sei Dank, nicht böse gemeint, diese Probleme nicht. Und ich kann nur hoffen das dein Herr diese Probleme in vollem Umfang kennt und damit versteht umzugehen. Aber ja, es ist toll sich in dieser " Welt" zu bewegen. Und es ist auch richtig und wichtig wenn du so ein Tief hast zuerst an dich zu denken. Und das sollte dir, auch nicht dein Herr, niemand übel nehmen. 

Er nimmt es mir auch nicht übel,sondern wie ich bereits sagte er geht auf mich ja ein und ist für mich da und beruhigt mich auch

Sub007-8898
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb SubMitVielHerz:

Er nimmt es mir auch nicht übel,sondern wie ich bereits sagte er geht auf mich ja ein und ist für mich da und beruhigt mich auch

Dann hast du einen sehr Verantwortungsbewussten Herrn erwischt. Gratulation 👍

Geschrieben
Auch hier ist wirklich Kommunikation der Schlüssel, vorallem auch der offene Umgang damit und seinen Vertrauenspersonen und co.
Bdsm kann helfen oder unterstützen oder eben auch nicht.
Und es braucht jemanden der sich der Symptomatik der Krankheit des gegenüber bewusst ist.
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Sub007-8898:

Dann hast du einen sehr Verantwortungsbewussten Herrn erwischt. Gratulation 👍

Danke ja das ist er auch

Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb Filli:

Meine Borderline Erfahrungen sind nicht so groß. Und dazu kommt sicherlich auch, wie du eingestellt bist oder überhaupt. Aber das was ich erlebt hab, war eher schwierig. Daher ist das wohl absolut individuell, ob das etwas für einen Dom ist, oder nicht.

Ja Schwierig ist immer Schwierig.

×
×
  • Neu erstellen...