Jump to content

Unterschied Sub/Sklavin


Mari_posa

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Raphaela:

@Hazmebiennicht ganz richtig bei uns besteht das Machtgefälle dauerhaft.  Auch wir haben Kinder.  Wenn die Kinder dabei sind wird das Machtgefälle anders gelebt weil sie müssen es nicht mitbekommen. 

Ausser die großen meines Herrn wissen bescheid haben aber dafür keine Ambitionen. 

Das mag doch jedes Paar für sich entscheiden. Gerade im Beruf kann man schlecht reingrätschen, ausser Dom verbiet das sie arbeiten geht. Dann muss er aber für sie finanziell Vorsorge für die Rente treffen. 
Oder wenn Frau die Kontrolle über ihr Erspartes behält und dieses nicht abtretet. Vertrauen ist gut , Kontrlle ist besser. Wenn die Beziehung mal endet, wie jede Ehe oder feste Beziehung auch , möchte ich die Gewissheit haben dass das Geld noch da ist. 
 

Trotzdem ist es TPE da es ja alle anderen Lebensbereiche betrifft. 
Ich habe das Thema selbst mal in einem anderen Forum eingestellt. 
Kein einziges Paar konnte und wollte ALE Lebensbereiche abgeben. Meist Beruf oder Geld. Leben Kinder aus Trennung beim anderen Elternteil kann auch Dom hier nicht mitbestimmen.

Trotzdem ist es für alle TPE
 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Bratty, wenn es die Person spürt ist es für sie keine Illusion und ich finde man sollte den Menschen das auch nicht absprechen, auch wenn wir dies nicht nachfühlen können.

Für sie nicht unbedingt, aber eben de facto. 

Und man darf das auch so benennen @Schneeflöckchen. Eine Dienstleistung ist eine Dienstleistung.

Das ist für mich kein echtes Machtgefälle. 

Auch den Zahn darf man dann mal ziehen. Sub kann sich durchaus bewusst sein, für eine Leistung zu bezahlen! Natürlich kann er das gut finden...

Die Leistung darf er auch gerne würdigen! 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Danke für die Aufklärung, hatte ich nicht so aufgefasst ^^ hätte für mich jetzt jede/r sein können.

Ich fand das eindeutig und auch schade. Mir ging es explizit um die Richtigstellung literarischer Fakten.

Es lag nicht in meiner Absicht, das es derart persönlich aufgefasst wird, das finde ich bedauerlich; -

man kann doch auch drauf zugehen und sagen, ja, Wir leben eine Romanfigur als Vorbild, - das ist Kult und Wir finden das geil ...

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Wenn das passt kann man für mich auch bdsm nach Gor oder der O leben.

Es wird dennoch irgendwie etwas Eigenes sein. Man spielt das ja nicht unbedingt "nach", sondern das bdsm passt vielleicht genau so, es ist ein Leitfaden, eine Inspiration und man kann nicht zu 100 % die O aus dem Roman sein! Man kann "eine" O sein, und das bdsm ist daran angelehnt. 

Ich kenne sie auch nur fiktiv.

Mit Verlaub @Hazmebien, du sprichst doch nicht ernthaft von einem echten Machtgefälle, wenn man eine Dienstleistung bucht???

Das ist eine Illusion vom Machtgefälle!

Ja, vielleicht wird Sub mal hingehalten, bekommt nicht sofort alles, aber eine Domina erfüllt seine Wünsche!!! Nicht ihre! Das wird sie geschickt und gekonnt tun und als Machtgefälle inszenieren und wirken lassen.

Es kann auch bei Sub "wirken". IST es aber de facto NICHT! 

Wieder die Unterscheidung in echt und unecht.

Nicht jeder BDSMer lebt DS! Und in deiner Gedankenwelt von BDSM 

Wichtig ist das Gefühl BDSMer zu sein. Manche gehen mangels Top dann eben zum Dienstleister. Oder wollen aufgrund Iberer beruflichen Position anonym bleiben.

 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Dann aber ernsthaft zu denken, bei einer Dienstleistung, das sei ein echtes Machtgefälle oder man nun ein Sklave. Das ist es für mich dann nicht! Sorry!

Wenn du jetzt keinen Partner hättest, wären deine Wünsche und Gedanken dann noch die selben? Und wenn ja, wären die auf einmal unecht, weil du niemanden hast, der die ergänzt? 

Wenn jemand für eine Zeit vergessen können möchte, wie die Sehnsucht diesen Menschen zerfrisst, ist dieser Mensch und dessen Gefühle nicht "unechter" als das derjenigen, die das Glück haben in einer festen Partnerschaft zu leben... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hazmebien:

Kein einziges Paar konnte und wollte ALE Lebensbereiche abgeben. Meist Beruf oder Geld. Leben Kinder aus Trennung beim anderen Elternteil kann auch Dom hier nicht mitbestimmen

Für mich wäre TPE, was ALLE Entscheidungen der Sub gegenüber betrifft (Dritte ausgenommen) TPE @Hazmebien

Warum nennt man es sonst nicht 24/7? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Ropamin:

und dessen Gefühle nicht "unechter" als das derjenigen, die das Glück haben in einer festen Partnerschaft zu leben... 🤷🏻‍♂️

Die Gefühle müssen nicht unecht sein @Ropamin. Aber nochmal, ein echtes Machtgefälle ist das nicht!

Hätte ich keinen Partner, würde ich vielleicht tatsächlich Caning-Sitzungen buchen. So rein maso... 

Aber doch nicht behaupten, das sei ein ernsthaftes Machtgefälle! 

Meine Fantasie, meine Neigung, natürlich wäre das noch echt. 

Leben täte ich es dennoch nicht echt. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Schneeflöckchen

Danke für das Statement. Ich finde es langsam nervig wie anderen, die ihr BDSM anders leben und empfinden, „ echtes“ BDSM abgesprochen wird. Das schwarze Buch mit seinem BDSM Regelwerk ist nach wie vor verschollen:-)))

@BrattyLo

Du musst es nicht so leben wie andere. Aber es einfach tolerieren das andere andere Vorstellungen von BDSM haben und es anders empfinden und leben! 
Dieser ewige Widerspruch und Gegenhalten anderer Meinungen die nicht  deinem Weltbild von BDSM entsprechen,  ist,  mit Verlaub gesagt , nervig. 

bearbeitet von Hazmebien
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Für sie nicht unbedingt, aber eben de facto. 

Und man darf das auch so benennen @Schneeflöckchen. Eine Dienstleistung ist eine Dienstleistung.

Das ist für mich kein echtes Machtgefälle. 

Auch den Zahn darf man dann mal ziehen. Sub kann sich durchaus bewusst sein, für eine Leistung zu bezahlen! Natürlich kann er das gut finden...

Die Leistung darf er auch gerne würdigen! 

Warum muss es denn bewertet werden. Warum bezeichnest Du es als unecht? Wer sind wir zu beurteilen was sich für den einen echt anfühlt auch wenn es künstlich in einer bezahlten Session hergestellt wird. Genauso kann sich ein Sklave (m/w/d) als Sklave fühlen auch wenn er/sie/es aktuell niemanden an der Seite hat.

Erzähl mal den Menschen die freiwillig eine Art BDSM Retreat (*kicher) gebucht haben in Form von Gefangenen und Wärtern dass dies dann kein Machtgefälle ist… 

und um jetzt mal auf den Alltag auszuweichen „Arbeit“, ich spüre in meiner Freizeit dann auch dass auf der Arbeit geltende Machtgefälle nicht mehr.

Du kannst nur von Deiner einen BDSM Beziehung sprechen und ich freue mich wirklich, dass es Dir damit so gut tut aber bitte dieses bewerten finde ich nicht nur anstrengend, sondern es klammert andere BDSMerinnen aus. 

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Für mich wäre TPE, was ALLE Entscheidungen der Sub gegenüber betrifft (Dritte ausgenommen) TPE @Hazmebien

Warum nennt man es sonst nicht 24/7? 

Wir drehen uns hier im Kreis! 24/7 besagt doch gar nichts über den Inhalt! 
Es ist nur eine Zeitangabe,das  jederzeit das Machtgefüge eingefordert werden kann. 

Das hat Null mit TPE zu tun 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 43 Minuten, schrieb Ropamin:

@Bratty_Lo was sind denn die Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit es wirklich "echt" ist? 

Ich kann nur für mich persönlich sprechen @Ropamin

Gefühle können echt sein. Tatsachen nicht. 

Was die Benennung und Tatsache betrifft, sieht es bei mir anders aus. Eine Domina ist eben kein echtes Machtgefälle. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Das ist einseitig. Also kann es das real für beide schon mal nicht sein. Zumindest kenne ich keine Domina, die das für sich als ein ernthaftes Machtgefälle sehen würde, indem sie wirklich nur tut, was sie mag! Da wäre der Kunde wohl schnell weg... Ist es nun echt, weil der Kunde das so "fühlt"? Nein! Sind Gefühle echt? Ja. Ist doch schön, wenn ihm das Spaß macht. Man darf das dennoch benennen. 

Für mich kann jeder bdsm ausleben, wie er möchte. Gefühle sind ja immer echt. Wenn jemand unbedingt etwas als etwas bezeichnen möchte, kann er das tun. Ich muss das nicht so sehen! 🤷‍♀️

Für mich persönlich meint echt, dass ich bdsm nicht als "Beiwerk" lebe. Würde ich nur Sex mit mal nem Flogger machen oder ner Augenbinde, das machen so einige im Schlafzimmer (meine Schwester auch), würde ich es nicht bdsm nennen. 

Ein echtes Machtgefälle meint für mich, dass ich es mir wirklich nicht aussuchen kann, meinem Herrn tatsächlich Folge zu leisten habe (auch mit Konsequenzen falls nicht!) Nicht plötzlich sagen zu können: "jetzt ist aber genug!" und er am Ende entscheidet wann genug ist! Und sicher in einer Menschlichkeit. 

Für mich ist Sub eine echte Neigung mich unterwerfen zu wollen. Das ändert sich auch nicht mal eben, da ich das heute mag und morgen nicht mehr. 

Generell ist bdsm etwas Ganzheitliches für mich (das muss es aber nicht für jeden sein). Ich bin Eigentum meines Herrn und genieße seine Verfügung über mich. 

 

vor 13 Minuten, schrieb Hazmebien:

Wir drehen uns hier im Kreis! 24/7 besagt doch gar nichts über den Inhalt! 
Es ist nur eine Zeitangabe,das  jederzeit das Machtgefüge eingefordert werden kann. 

Das hat Null mit TPE zu tun 

24/7 kann für mich auch verschieden gesehen werden, ja es ist eine Zeitangabe @Hazmebien und nicht der Inhalt. Den Inhalt kann man natürlich auch streng gestalten. 24/7 hat aber eine gewisse Bandbreite. 

 

TPE, Total Power Exchange, das sagt allein schon der Begriff für mich, da kann der Dom über alles die Sub betreffende entscheiden! Was für mich auch eine logische und wertschätzende Beziehung sein sollte. Aber da kann Sub für mich nicht mal eben was rausschneiden. 🤷‍♀️

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MissCurious:

einer consentuellen Beziehung in der sie jederzeit beendet werden kann?

Ich denke eine Beziehung beenden zu können ist dabei nicht der Gedanke @MissCurious. Das kann  man zwar in letzter Konsequenz, aber es ist zumindest nichts, was für mich ein Thema ist. 🙂 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb MissCurious:

Wenn man schon Qualitätskriterien festlegen möchte plädiere ich stark dafür, dass es Dinge sind wie Kommunikation, Consent, Wertschätzung, Achtung und Achtsamkeit 

Das findest du auch in meinen Beiträgen @MissCurious. Ich habe nie gesagt, dass eine Sklavin kein Safewort haben darf, beispielsweise. 

Aber ob sie eins hat oder nicht, davon mal unabhängig, kann eine Sklavin jederzeit kommunizieren (auf eine bestimmte Art, nicht "das mache ich nicht!", wenn etwas für sie nicht geht (wird es aber so weit wie möglich versuchen).

Auch sprach in in Hinsicht eines Doms von  Rücksichtnahme usw. Wertschätzung und generell Konsens. 

Wenn du meine Beiträge liest, wirst du die Wörter darin finden! 

Dennoch mutet mein Herr mir zu, was er für angemessen hält und entscheidet auch ob und wann er was beendet. Ich sprach oben auch davon, wenn etwas nicht geht, wird er nicht unbedingt darauf verzichten, sondern es "abmildern". 

Letztendlich sieht er ja anhand der Kommunikation, Begründung und den Reaktion der Sub, wie ernsthaft etwas nicht geht...

vor 12 Minuten, schrieb MissCurious:

oder wie viel seiner Recoursen man da reinstecken kann und möchte.

Ich schrieb es soll gesund bleiben. Wie viel Ressourcen eine Sklavin da reinstecken kann, ist individuell. Für mich aber schon so viele wie möglich. 

Es wird aber nicht immer zur Anwendung kommen und es werden nicht nur Ressourcen verbraucht. Denn es ist ja die Neigung der Sklavin und zudem erfährt sie auch Schönes, Entspannung usw. 

Härte und viel Verfügung schließt ja das andere nicht aus. 

Wenn ich Sklavin wäre, würde mein  Herr mir auch eine Massage gewähren, mal für mich kochen usw. usw. 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Es gelten weiterhin Tabus und ein Konsens (sonst wäre es ja missbräuchlich!!!)

Ansonsten kann der Herr alles im Rahmen für mich bestimmen.

Wenn etwas spontan nicht geht, etwas wichtig am Handy ist, sie kann das immer kommunizieren! Und der Herr wird angemessen darauf Rücksicht nehmen!

Dabei ginge es nicht darum es ihr ständig so unangenehm wie möglich zu machen! Sie würde auch schöne Dinge erfahren!

Das total und absolut zu sehen, ohne jede Rücksicht, wäre missbräuchlich. Grenzen hat schließlich jeder. Und über allem steht im bdsm der Konsens! Davon gehe ich mal aus! 

Wie gesagt, wenn was nicht geht, ist das Kommunikation.

Das alles kann natürlich unterschiedlich weit gehen. Nicht jeder ist stark masochistisch usw.

Jede Dynamik ist ja verschieden und individuell. Wo die eine weiter geht, tut und kann es die andere vielleicht nicht usw. Bdsm ist ja kein Wettkampf oder eine Sklala, ab wann man Sklavin sein darf!

Geht etwas nicht, würde mein Herr es dann nicht gänzlich lassen, sondern "abmildern", anpassen... Die Einstellung und Gedanken machen für mich mehr eine Sklavin aus, als einzelne Praktiken...🥰

Meine Passagen mal rauszitiert @MissCurious

Ob was gar nicht geht oder er es "abmildert" käme drauf an. Ist es aufgrund der Verfassung, kann natürlich auch was gar nicht gehen. 

In anderen Texten schrieb ich auch, dass TPE beispielsweise nicht mit nem "Dummdom" geht, sondern nur mit Wertschätzung, Rücksichtnahme usw. 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Mein Herr nimmt natürlich Rücksicht auf meine Gesundheit. Aber er kann jederzeit mich benutzen, sadistisch quälen, auch in der Nacht, ganz wie er will. Da habe ich nicht zu widersprechen. Er könnte auch mein Handy wegnehmen. Hat er für eine gewisse Zeit auch schon gemacht. Wenn ich nur noch auf dem Boden schlafen und essen darf, dann würde ich das auch so akzeptieren. Kommt regelmäßig vor, aber nicht täglich.

Und ja, von Zeit zu Zeit auch das...😁👍

Das wird die Sklavin dann annehmen, wenn der Herr es verlangt.

Und natürlich wird das nicht ständig der Fall sein...

Und eben, wenn es mit dem Rücken auf dem Boden schlafen gar nicht geht, gesundheitlich zum Beispiel, dann geht es nicht.

Aber so weit wie möglich es eben machbar ist, wird die Sklavin auch temporär weit unten sein! Leiden und es unbequem haben, in Entbehrung leben... 

Wir sehen das auch so. 👍

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Ich habe aber keine Lust mich ständig zu erklären. Und da scheinbar es um was ganz anderes geht, ist es die Mühe und Zeit nicht wert.

Dazu muss ich auch sagen in Zukunft nicht mehr auf einzelne Wörter einzugehen, für die man sich abermals erklären soll! Letzens war es das Wort "nur". Nun ist es das Wort "echt". 

Ich suche jetzt auch nicht in den Beiträgen, ob irgendwo "echte" Sklavin geschrieben wurde. Das ist mir zu müßig. Wir wissen ja alle, dass es hier um bdsm geht und es da Sklaven gibt.

Geschrieben
Am 27.8.2024 at 19:53, schrieb towel:

isses n unterschied, ja!   aber da mittlerweile jeder sich definiert, wie's grad beliebt, kjannst nach 'sub' oder 'slave' nimmer gehn...deswegen beziehung anschaun

@towel, Dein individueller Slang (Möchtegern-Slang?) ist hin und wieder eine echte Zumutung!

Ist es ein Unterschied? Ja! Aber da sich mittlerweile jeder so definiert, wie es ihm gerade beliebt, kannst Du nach "Sub" oder "Sklave" nicht mehr gehen. Deswegen Beziehung anschauen

Habe ist das jetzt richtig übersetzt? Ich frage mich gerade, ob Du (@towel) auch so redest und wie das dann funktionieren soll, das "Beziehung Anschauen", das miteinander reden.

Geschrieben
Am 27.8.2024 at 20:21, schrieb towel:

ich bin nich agressiv, ich bin deutlich

... und leider öfters verletzend, weil in Deinen Kommentaren oft keine Wertschätzung erkennbar ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Hazmebien:

Wir drehen uns hier im Kreis! 24/7 besagt doch gar nichts über den Inhalt! 
Es ist nur eine Zeitangabe,das  jederzeit das Machtgefüge eingefordert werden kann. 

24/7 beschreibt ein permanentes machtgefälle....

 

vor 5 Minuten, schrieb Igel:

@towel, Dein individueller Slang (Möchtegern-Slang?) ist hin und wieder eine echte Zumutung!

Ist es ein Unterschied? Ja! Aber da sich mittlerweile jeder so definiert, wie es ihm gerade beliebt, kannst Du nach "Sub" oder "Sklave" nicht mehr gehen. Deswegen Beziehung anschauen

Habe ist das jetzt richtig übersetzt? Ich frage mich gerade, ob Du (@towel) auch so redest und wie das dann funktionieren soll, das "Beziehung Anschauen", das miteinander reden.

ja, aber du hast es doch verstanden nu^^

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Igel:

... und leider öfters verletzend, weil in Deinen Kommentaren oft keine Wertschätzung erkennbar ist.

'in meinen augen'... 'für mich persönlich'...  mehr geht nich

und ich habe nie wen abgewertet!

Geschrieben
Am 27.8.2024 at 21:37, schrieb towel:

bullshit, sorry

seit wann hat eine Sklavin ein Mitspracherecht. Wenn sie als Sklavin leben will , gibt sie alle Verantwortung und Entscheidungen ab. 

×
×
  • Neu erstellen...