Jump to content

Wie geht ihr mit Schreibblockaden um?

fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

So lange man das nicht beruflich macht, ist das ja kein Drama. Deswegen sind kreative Berufe irgendwie mies. So immer kreativ Leistung bringen ist schon hart. 

Da ich das nicht muss  lass ich es, bis ich wieder inspiriert bin

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb MissCurious:

So lange man das nicht beruflich macht, ist das ja kein Drama. Deswegen sind kreative Berufe irgendwie mies. So immer kreativ Leistung bringen ist schon hart. 

Da ich das nicht muss  lass ich es, bis ich wieder inspiriert bin

Also einfach abwarten? Und dann das Schreiben was einem einfällt?

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb Lunatree:

Ich warte ab, bis ich eine bessere idee hab. Außerdem hilft es sich selbst in die gefühlslage zu bringen, in der die geschichte gestaltet sein soll

Das versuche ich definitiv auch immer.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb felicetwink2:

Also einfach abwarten? Und dann das Schreiben was einem einfällt?

Ja.

Oder erst mit was anderem beschäftigen und dann nochmal versuchen 

Geschrieben
Ich schreibe dann einfach weiter, auch wenn es Mist ist. Später überarbeiten vor der Veröffentlichung geht ja immer noch. Dass gar nichts kommt, ist mir zum Glück noch nie passiert, wäre in meinem Beruf auch ganz schlecht.
Geschrieben
Warten bis die Blockade rum ist. Das Leben kann manchmal ganz einfach sein ;-)
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb MissCurious:

Ja.

Oder erst mit was anderem beschäftigen und dann nochmal versuchen 

Ja bei mir ist es halt so das ich manchmal Jahre nicht schreibe und dann kommt ein Schwall an Kreativität und ich schreibe 10 kurz Geschichten oder so und dann lange nichts.

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb felicetwink2:

Ja bei mir ist es halt so das ich manchmal Jahre nicht schreibe und dann kommt ein Schwall an Kreativität und ich schreibe 10 kurz Geschichten oder so und dann lange nichts.

Und ich weiss nicht ich würde das irwie gerne beschleunigen

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb felicetwink2:

Und ich weiss nicht ich würde das irwie gerne beschleunigen

Hast du ein aktuelles Projekt, mit dem du nicht weiterkommst oder willst du was Neues machen?

Hast du schonmal überlegt mit jemandem zusammen zu schreiben als Co-Autor? 

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb MissCurious:

Hast du ein aktuelles Projekt, mit dem du nicht weiterkommst oder willst du was Neues machen?

Hast du schonmal überlegt mit jemandem zusammen zu schreiben als Co-Autor? 

Ich möchte was neues schreiben das letzte war ein schulprojekt. Ich hab tatsächlich noch nicht an einen co Autor gedacht

Geschrieben
Ich schreibe smut. Also viele ffs, aber auch freie Arbeiten.
Leider habe ich dad Problem hypefokus. Ich kann 500s produzieren und dann ist plötzlich der Fokus weg und es geht nix mehr.
Bei mir hilft tatsächlich nur warten bzw dem nächsten Fokus hingeben und schauen, ob man wieder zum alten Werk zurückkehrt.
Ist schade für die Leser, aber wann ist eben erstmal auf unbestimmte Zeit pausiert.
LG, Sue
Geschrieben

Ich habe schon Geschichten zusammen geschrieben, dass jeder immer so einen Abschnitt schreibt und ich habe Geschichten im Wechsel geschrieben, das ist natürlich sehr motivierend wenn jemand da dann schon sehnsüchtig darauf wartet wie es weitergeht und sehr engagiert ist. Zumindest mit erotischen Geschichten geht das gut^^ ist auch eine gute Methode um zu sehen wie jemand in dem Bezug tickt. 

Geschrieben
Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat: einfach weiterschreiben. Ich kenn das vom zeichnen: manchmal produziert man einfach nur Mist. Völlig egal. Alles sammeln, später durchsehen, den Müll wegwerfen und das brauchbare Zeug behalten, und wenn‘s noch so wenig ist. Kein Mensch produziert immer gleich viel und auf gleichbleibend hohem Niveau, das ist nix worüber man sich nen Kopf machen müsste.
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb MissCurious:

Ich habe schon Geschichten zusammen geschrieben, dass jeder immer so einen Abschnitt schreibt und ich habe Geschichten im Wechsel geschrieben, das ist natürlich sehr motivierend wenn jemand da dann schon sehnsüchtig darauf wartet wie es weitergeht und sehr engagiert ist. Zumindest mit erotischen Geschichten geht das gut^^ ist auch eine gute Methode um zu sehen wie jemand in dem Bezug tickt. 

Ich hab noch nie erotica geschrieben. Ich schreibe mehr einfach irgendwie was auf. Und hab keine klare mind map. Inwiefern kann man sehen wie jemand tickt? Aber co Autor hört sich spannend an

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb felicetwink2:

Ich hab noch nie erotica geschrieben. Ich schreibe mehr einfach irgendwie was auf. Und hab keine klare mind map. Inwiefern kann man sehen wie jemand tickt? Aber co Autor hört sich spannend an

In dem konkreten Beispiel konnte man sehen wie jemand kinkmäßig tickt, also bei Erotica.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb MissCurious:

In dem konkreten Beispiel konnte man sehen wie jemand kinkmäßig tickt, also bei Erotica.

Ahh cool cool. Ja ich weiss nicht wie man erotica wirklich schreibt. Ich bin mehr der fantasy scifi Typ und versuche Konzepte die ich cool finde zu behandeln.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb MissCurious:

Ich weiss ned ob ich das know how für erotica habe

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb felicetwink2:

Ich habe im forum und in den Diskussions Runden gemerkt das sehr viele hier gerne Geschichten Gedichte etc schreiben. Nur wie geht ihr mit schreibblockaden um?

Weg vom Schreiben, mit etwas anderem beschäftigen, was einem Freude macht. Oder über etwas anderes schreiben. 

Geschrieben
Vor 40 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Weg vom Schreiben, mit etwas anderem beschäftigen, was einem Freude macht. Oder über etwas anderes schreiben. 

Korrekt, die Muse kommt wie sie mag.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb BrokenSoul:

Korrekt, die Muse kommt wie sie mag.

Nö. Tut sie nicht. Ansonsten wären Leute, die sich mit kreativer Arbeit ihre täglichen Brötchen verdienen, ziemlich aufgeschmissen. Wie ich oben schon gesagt hab: einfach trotzdem weitermachen. Wirklich erfolgreiche Künstler/Schriftsteller/Musiker hören einfach nie auf. Natürlich haben die auch mal Tiefs, Zeiten in denen es nicht so läuft, aber das ist ganz normal. Die hat jeder. Du kannst nicht erwarten, dass die Muse irgendwann bei dir vorbeigeflattert kommt um dich zu küssen. Für den Kuss musst du arbeiten.

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb StefanArtist:

Nö. Tut sie nicht. Ansonsten wären Leute, die sich mit kreativer Arbeit ihre täglichen Brötchen verdienen, ziemlich aufgeschmissen. Wie ich oben schon gesagt hab: einfach trotzdem weitermachen. Wirklich erfolgreiche Künstler/Schriftsteller/Musiker hören einfach nie auf. Natürlich haben die auch mal Tiefs, Zeiten in denen es nicht so läuft, aber das ist ganz normal. Die hat jeder. Du kannst nicht erwarten, dass die Muse irgendwann bei dir vorbeigeflattert kommt um dich zu küssen. Für den Kuss musst du arbeiten.

Ich habe in keiner Weise gesagt das es bedeutet sich auf die faule Haut zu legen.

• Neu erstellen...