Jump to content

Wie geht ihr mit Schreibblockaden um?

fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb MissCurious:

In dem konkreten Beispiel konnte man sehen wie jemand kinkmäßig tickt, also bei Erotica.

Meine letzte kurz Geschichte war mit Vorgaben geschrieben wir sollten den ersten Satz zu die verwandlung nehmen und daraus eine Geschichte mit 500 Wörtern schreiben ich hatte mich dann irgendwann hingesetzt und einfach geschrieben und es war da ich hätte sowas gerne öfter vllt ist es mit einem co Autor so das ich mich von dem geschriebenen inspirieren lassen kann.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb MissCurious:

In dem konkreten Beispiel konnte man sehen wie jemand kinkmäßig tickt, also bei Erotica.

Weiss aber ned wo uch einen finden würde und ich weiss gerade auch nicht worüber ich schreiben möchte, kann

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb felicetwink2:

Ich hab noch nie erotica geschrieben. Ich schreibe mehr einfach irgendwie was auf. Und hab keine klare mind map. Inwiefern kann man sehen wie jemand tickt? Aber co Autor hört sich spannend an

Ist nicht unbedingt die beste idee. Machen zwar viele leute, also einfach drauf los schreiben, aber dann hat man entweder viel zu viele smoking guns oder fast gar keine. 

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Lunatree:

Ist nicht unbedingt die beste idee. Machen zwar viele leute, also einfach drauf los schreiben, aber dann hat man entweder viel zu viele smoking guns oder fast gar keine. 

Ja meistens hat es halt geklappt es ist als ob ich ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll

Geschrieben

Bei 500 wörter ist es kein problem, bei 500 seiten aber schon. Du selbst kannst ja auch nicht beurteilen ob es klappt, denn du hast die idee und story im kopf. Deine leser aber nicht. 

Du kannst schlecht in kapitel 4 hinweise für kapitel 11 verstecken, wenn du nicht weißt, was überhaupt in 11 passieren soll. 

Geschrieben (bearbeitet)

Schreibblockaden passieren mir nur für einzelne Geschichten. Wenn ich bei Story eins nicht weiterkomme mache ich bei Story zwei weiter und irgendwann klappte s dann auch wieder bei der ersten Story. Ausserdem, wenn ich eine Idee habe, für die es aktuell keine Verwendung gibt schreibe ich die auf und wenn sie in eine Geschichte passt füge ich sie dort ein. Da ich aber keine normalen Stories schreibe sondern Visual Novels habe ich sowieso ein anderes Problem, denn ich muss auch in der Lage sein was ich schreibe bildlich umzusetzen und das ist für mich das größere Problem. Für die die nicht wissen was eine VN ist : Eine Visual Novel oft als VN abgekürzt erzählt Geschichten, welche durch statische Bilder, manchmal auch durch Videos, untermalt wird. Es gibt kinetische Novels, die einfach nur eine Geschichte erzählen ähnlich einem Roman o. Kurzgeschichte und den Typ den ich bevorzuge in der Forrm von 'Make your own Adventure' Büchern, wo man Entscheidungen in der Story trifft die den Verlauf der Geschichte und damit das Schicksal des Hauptcharacters beeinflussen. Die VN hat dadurch meist mindest zwei Enden, ein gutes Ende u. ein schlechtes Ende, amcht allerdings das ganze aufwendiger. Daher habe ich bis jetzt auch noch nichts komplett, Geschichte steht, aber der Rest kostte Zeit.  itch io ist ein guter Ort um kostenlose VN unterschiedlicher Qualität u. Genres zu finden. Ein etwas älteres Beispiel ist z.B. die VN Chloe18 über ein Mädel das unbedingt Cheerleader werden will

bearbeitet von Seanthiar
Geschrieben
Bei Schreibblockaden haben mir in der Vergangenheit Seiten, wie z.B. Pinterest oder Google (-> Bilder suchen) sehr geholfen.
Wenn der kreative In-Put fehlte, habe ich bestimmte Schlagwörter zum Storytelling eingegeben und teilweise diese Bilder für den weiteren Werdegang abgespeichert.

Durch die visuelle Darstellung war direkt mein Kopf aktiviert gewesen und habe als Notizen in Stichpunkten die neuen Gedankengänge niedergeschrieben.
Und Zack, dann ging es meistens direkt weiter mit der Geschichte. 😊
  • Neu erstellen...