Jump to content

Was sind schöne Komplimente?

HirnHerzHumor

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DoIl:

Nicht gemeckert ist Kompliment genug.

"ned gschompfa isch gnug globt" sagt man hier in Württemberg

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kompliment, was für mich auch keines ist, ist "du hast eine tolle Ausstrahlung/Aura".

Das drückt so gar nichts aus. Ein verbales copy+paste Kompliment. 

So interessant wie ein "danke" ohne Begründung wofür.

Gibt einige, die können sich nicht ausdrücken, da mag das vielleicht ok sein, aber ich kenne dieses  generische Kompliment lustigerweise von eloquenten Menschen.

bearbeitet von HirnHerzHumor
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lucy-7341:

Ich mache grundsätzlich nur Komplimente, wenn mir etwas auffällt, wovon ich weiß, dass es für jemanden nicht leicht ist und was mich ehrlich beeindruckt. Insofern weit weg vom Gießkannenprinzip. Andersherum empfinde ich es eher als manipulativ, wenn jemand mir einfach Komplimente macht, ohne etwas über mich zu wissen. Das wirkt auf mich immer, als wolle man sich damit mein Wohlwollen sichern.

Geht mir exakt genauso - ich hab früher nie Komplimente gemacht, weil sich mir das Konzept nicht erschloss und mich selbst das eher nervt - ich weiß als Reflektierter Mensch auch so worin ich Toll bin und wo ich noch Nachholbedarf habe, wenn ich da eine qualifiziertere Einschätzung von außen brauche, frag ich! - insbesondere Komplimente die nichtmal zutreffen, haben mich früher aufgeregt und schon so mancher Bereuht es zu wagen xD

Aber mit der Zeit habe ich gemerkt daß manche Menschen das regelrecht brauchen, und nunmal auch Teil der Außenreflektion ist - entsprechend übe ich mich da etwas aufmerksamer zu sein und diesen Menschen auch einfach mal zu sagen wenn sie was gut gemacht haben - ich hab mich auchschon dabei erwischt, eig. eher untypisch für mich, oberflächliche Komplimente zu geben, wenn mir aber nunmal etwas besonders gefällt :sweat_smile:
(ich weiß man kann es nicht sehen, aber bei sowas versinke ich vor Scham im Boden - ich mag Menschen vorallem wegen der Art wie sie mit "dingen", sich selbst, dem Leben & anderen Lebewesen umgehen, und empfinde den Körper einer Partnerin vorallem wegen der Beziehung zu ihr anziehend! (also wirklich, schon einige male erlebt, nackt zusammen geduscht oder gebaded (gerade im freien am See^^) war ganz normal - bin ich mal mit einer zusammen gekommen, war das ganz anders für mich sie Nackt zu sehen^^) - mir ist das eig. garnicht recht daß auch ich einige oberflächliche "Vorlieben" und Tendenzen habe, auch wenn es glücklicherweise eher Spektren als konkrete Merkmale sind)

Meist ist es auch manipulativ, es ist so normal in unserer Gesellschaft daß ich am liebsten jeden andauernd darüber aufklären möchte wenn es passiert, aber es ist auch den "Manipulatören" selten bewusst, es ist einfach eine "normale" umgangsform für diese - geschweigedenn den manipulierten, die sich einfach nur darüber freuen, und mich für irre hielten wenn ich sie darauf hinwies, aber häufig dann genau das tun was beabsichtigt war xD xP - in besonders wichtigen Fällen hab ich es mir auch angewohnt ein wenig mitzuspielen, obwohl es mir eig. missfällt, insbesondere da ich bei manchem so angepasst reagiere daß es mir nichtmalmehr auffällt xP - erst wenn ich dann wieder unter Meinesgleichen bin (die das aber auchnicht alle wahrnehmen... - oder sich schlicht nicht ganz sosehr daran stören wie ich xP), wo solche Strukturen eher untypisch sind, wird es mir wieder bewusst und ich kann's wieder lassen^^ (ohne daß sich daran wiederum andere stören^^)
Auf der anderen Seite habe ich Freundschaftliche Flirts zu schätzen gelernt, als Empath beeinflusst mich die Stimmung meiner Mitmenschen nunmal, und so profitiere ich davon wenn es mir gelingt ihnen ein schönes Selbstgefühl zu vermitteln^^ - Egoistische Win-Win Situation^^ (und wenn man jemanden kennt & tatsächlich schätzt, ist es auch nicht verlogen 9_9)

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Ein Kompliment, was für mich auch keines ist, ist "du hast eine tolle Ausstrahlung/Aura".

Das drückt so gar nichts aus. Ein verbales copy+paste Kompliment. 

So interessant wie ein "danke" ohne Begründung wofür.

Gibt einige, die können sich nicht ausdrücken, da mag das vielleicht ok sein, aber ich kenne dieses  generische Kompliment lustigerweise von eloquenten Menschen.

Naja, das ist wie das neumodische "Vibe", es soll auch garnichts konkretes ausdrücken, sondern ist ein Platzhalter um sich nicht weiter mit dem nunmal schwierigen Teil der Kommunikation zu befassen (jemandem auszudrücken warum man ihn nicht-/mag) - es drückt einfach nur Sympathie/Antipathie aus, und Menschen die es anwenden befassen sich dann auch leider nicht weiter mit den Ursachen für ihr Empfinden (welches durchaus täuschen kann! - ich hab fast genausoviele schlechte Erfahrungen mit mir anfangs oder selbst danach noch sympathischen Menschen gemacht, wie gute mit mir anfänglich oder nachwievor unsympathischen Menschen - die frage ist nunmal immer, wieso einem jemand un-/sympathisch ist? - doch diese Frage stellen sich nunmal leider zu wenige Menschen xP)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BlackStarRuler:

Naja, das ist wie das neumodische "Vibe", es soll auch garnichts konkretes ausdrücken, sondern ist ein Platzhalter um sich nicht weiter mit dem nunmal schwierigen Teil der Kommunikation zu befassen (jemandem auszudrücken warum man ihn nicht-/mag) - es drückt einfach nur Sympathie/Antipathie aus, und Menschen die es anwenden befassen sich dann auch leider nicht weiter mit den Ursachen für ihr Empfinden (welches durchaus täuschen kann! - ich hab fast genausoviele schlechte Erfahrungen mit mir anfangs oder selbst danach noch sympathischen Menschen gemacht, wie gute mit mir anfänglich oder nachwievor unsympathischen Menschen - die frage ist nunmal immer, wieso einem jemand un-/sympathisch ist? - doch diese Frage stellen sich nunmal leider zu wenige Menschen xP)

Ja, man kann auch unsympathischen Menschen Komplimente machen.

Und das muss nicht immer manipulativ sein. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und wenn der Weg dazu gut war, warum nicht bestärken?

_

Ist ein liken eines Beitrages oder das Aufrufen eines Profils schon ein Kompliment?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Ja, man kann auch unsympathischen Menschen Komplimente machen.

Und das muss nicht immer manipulativ sein. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und wenn der Weg dazu gut war, warum nicht bestärken?

_

Ist ein liken eines Beitrages oder das Aufrufen eines Profils schon ein Kompliment?

Yep, werd dafür auch immermal angeguckt wie ein Auto xD
(bei mir endgültig unten durch zu sein ist schon eine Leistung für sich, ich kann jemanden für etwas kritisieren und für etwas anderes respektieren. - letztlich sieht man ja meist auch nur bestimmte Seiten seines Gegenübers, nur diese kann man beurteilen.)

Ich denke schon, ein Like ist ja schon Zustimmung/Zuspruch - ein Profilbesuch aber eher neutral, zeugt halt von Interesse, mehr aber auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

Geht mir exakt genauso - ich hab früher nie Komplimente gemacht, weil sich mir das Konzept nicht erschloss und mich selbst das eher nervt - ich weiß als Reflektierter Mensch auch so worin ich Toll bin und wo ich noch Nachholbedarf habe, wenn ich da eine qualifiziertere Einschätzung von außen brauche, frag ich! - insbesondere Komplimente die nichtmal zutreffen, haben mich früher aufgeregt und schon so mancher Bereuht es zu wagen xD

Aber mit der Zeit habe ich gemerkt daß manche Menschen das regelrecht brauchen, und nunmal auch Teil der Außenreflektion ist - entsprechend übe ich mich da etwas aufmerksamer zu sein und diesen Menschen auch einfach mal zu sagen wenn sie was gut gemacht haben - ich hab mich auchschon dabei erwischt, eig. eher untypisch für mich, oberflächliche Komplimente zu geben, wenn mir aber nunmal etwas besonders gefällt :sweat_smile:
(ich weiß man kann es nicht sehen, aber bei sowas versinke ich vor Scham im Boden - ich mag Menschen vorallem wegen der Art wie sie mit "dingen", sich selbst, dem Leben & anderen Lebewesen umgehen, und empfinde den Körper einer Partnerin vorallem wegen der Beziehung zu ihr anziehend! (also wirklich, schon einige male erlebt, nackt zusammen geduscht oder gebaded (gerade im freien am See^^) war ganz normal - bin ich mal mit einer zusammen gekommen, war das ganz anders für mich sie Nackt zu sehen^^) - mir ist das eig. garnicht recht daß auch ich einige oberflächliche "Vorlieben" und Tendenzen habe, auch wenn es glücklicherweise eher Spektren als konkrete Merkmale sind)

Meist ist es auch manipulativ, es ist so normal in unserer Gesellschaft daß ich am liebsten jeden andauernd darüber aufklären möchte wenn es passiert, aber es ist auch den "Manipulatören" selten bewusst, es ist einfach eine "normale" umgangsform für diese - geschweigedenn den manipulierten, die sich einfach nur darüber freuen, und mich für irre hielten wenn ich sie darauf hinwies, aber häufig dann genau das tun was beabsichtigt war xD xP - in besonders wichtigen Fällen hab ich es mir auch angewohnt ein wenig mitzuspielen, obwohl es mir eig. missfällt, insbesondere da ich bei manchem so angepasst reagiere daß es mir nichtmalmehr auffällt xP - erst wenn ich dann wieder unter Meinesgleichen bin (die das aber auchnicht alle wahrnehmen... - oder sich schlicht nicht ganz sosehr daran stören wie ich xP), wo solche Strukturen eher untypisch sind, wird es mir wieder bewusst und ich kann's wieder lassen^^ (ohne daß sich daran wiederum andere stören^^)
Auf der anderen Seite habe ich Freundschaftliche Flirts zu schätzen gelernt, als Empath beeinflusst mich die Stimmung meiner Mitmenschen nunmal, und so profitiere ich davon wenn es mir gelingt ihnen ein schönes Selbstgefühl zu vermitteln^^ - Egoistische Win-Win Situation^^ (und wenn man jemanden kennt & tatsächlich schätzt, ist es auch nicht verlogen 9_9)

Was unterscheidet Lob von Kompliment?Ein Lob ist sachbezogen, auf eine Leistung bezogen. Also substanziell.

Im besten Fall ist ein Kompliment wertschätzend gemeint und soll eine positive Umgebung schaffen. Hat also einen soziale Absicht.

Weil ich selbst, aber auch viele andere nun mal Erfahrungen gemacht habe, dass Fremde Komplimente nicht immer uneigennützig als Türöffner verwenden, bin ich da eher neutral und harre der weiteren Sätze.

Wie im ET erwähnt, mache ich privat lieber Komplimente und nehme diese auch an. Weil mir die Absichten bekannt sind.

bearbeitet von HirnHerzHumor
Geschrieben
Komplimente empfinde ich als schön und schwierig zugleich. Es kommt drauf an von wem sie kommen und auf was sie sich beziehen.
Bekomme ich z.B. von Cross-Dressern oder Frauen Komplimente wegen meines Kleidungsstils oder meines Körpers empfinde ich das als positiv. Macht mir hingegen ein Mann diesbezüglich Komplimente, überfordert es mich oft. Ich vermute zumeist einen Hintergedanken in sexueller Hinsicht, natürlich ohne zu wissen ob dem tatsächlich so ist.
Bekomme ich im Job Komplimente für mein Fachwissen und meinem handwerklichen Geschick, dann freut mich das grundsätzlich. Aber auch hier ist es nicht unerheblich von wem es kommt. So manch einer nutzt es nur als Einleitung um einen Gefallen zu fordern.
Wenn ich jemanden gut kenne und ich zu wissen glaube wie es ankommt, dann kann ich auch Komplimente machen.
Im Job mache ich manchmal Komplimente um zu verkaufen. "Ja, der Wagen passt gut zu ihnen, sie sind so ein Sportlicher Typ." Das geht aber auch nur bei Kunden zu denen man gleich einen guten Draht hat.
Online ist es dann nochmals was anderes. Da kann man leicht missverstanden werden. Daher versuche ich es grundsätzlich zu vermeiden. Wenn ich aber sehr gut gelaunt bin, dann rutscht mir jedoch schon mal eins aus den Fingern.
Geschrieben
Es gibt einen Unterschied zwischen geschriebenen/virtuellen Komplimenten und "Augenkontakt Momenten".

Ersteres ist für mich wenig bis nichts wert. Wenn mir jemand fremdes also schreibt "du siehst toll aus" dann macht das nichts mit mir. Sagt mir aber jemand beim Stadtbummel "du siehst toll aus", dann macht das was nachhaltig mit mir und meinem restlichen Tag.

Die Aufmerksamkeit ist eine völlig andere. Und die Hemmschwelle ebenfalls.
Geschrieben
Komplimente zu meinem Hobby, meine Nägel selbst machen, sind immer willkommen 😅 ist immer viel Arbeit und zu meinen gut erzogenen Hunden (in meinen Augen sind die eher naja erzogen ala besser geht immer 😶) aber ja sie sind schon süß und brav
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Lucy-7341:
Ich mache grundsätzlich nur Komplimente, wenn mir etwas auffällt, wovon ich weiß, dass es für jemanden nicht leicht ist und was mich ehrlich beeindruckt. Insofern weit weg vom Gießkannenprinzip. Andersherum empfinde ich es eher als manipulativ, wenn jemand mir einfach Komplimente macht, ohne etwas über mich zu wissen. Das wirkt auf mich immer, als wolle man sich damit mein Wohlwollen sichern.

Persönlich mache ich gern ernstgemeinte Komplimente; „schönes Foto“, „außergewöhnlicher Kleidungsstil“ , „etwas einfach gut umgesetzt oder ausgeführt“ . Auch ohne diesen Menschen näher zu kennen, kann ich etwas wirklich gut finden und es mit einem Kompliment ausdrücken. Dafür erwartet natürlich niemand eine Reaktion, denn dann wäre es kein Ernst gemeintes Kompliment sondern haschen nach Wohlwollen.

Viele Menschen in meinem Bekanntenkreis bestätigen mir aber, dass solche Komplimente gut für die Seele sind.

Was nie geht: „Du hast schöne Augen , schreib mir mal“ … 🤮🤮🤮

• Neu erstellen...