Dies ist ein beliebter Beitrag. Ficksüchtig Geschrieben Dezember 11, 2024 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 11, 2024 Hallo Leute, Wer von euch benutzt heute noch den ganz normalen Fotoapparat? Hat einer von euch überhaupt noch einen Fotoapparat oder Nutzt ihr alle nur euer Handy? Wenn ihr noch einen Fotoapparat nutzt, gibt es da einen den Ihr lieber nutzt, also digital oder analog? Hat einer von euch noch eine Sofortbild Kamera?
Hein79 Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Im Alltag benutze ich mein Handy. Für Urlaube, Reisen, Ausflüge nehme ich eine gute digitale Bridgekamera mit.
Mi**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Wir haben in der Familie eine Digitale Spiegelreflexkamera von Olympus, die ihren Hauptwohnsitz bei meiner Mama hat. Die hat mal viel gekostet, aber die ist nun schon viele Jahre in unserer Familie- von daher bin ich mir gar nicht mal soo sicher, ob die so viel besser ist als die heutigen Handykameras, aber wir nennen sie "die gute Kamera" also muss das so sein 🤷♀️ Man kann zumindest mit verschiedenen Objektiven arbeiten
fr**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Es kommt darauf an wo für ich sie nutzen würde, es gibt immer Fotos die nicht jeder gleich online sehen möchte, die meisten Handys laden ja schon alles automatisch in die Cloud wenn man es nicht explizit abstellt, Google, Xiaomi, Samsung, Apple... Jeder hat seine eigene Cloud und man weiß am Ende gar nicht wo die Daten überall liegen, da ist ein Fotoapparat ohne online Zugang nicht das schlechteste wenn's mal anzügliche Bildchen werden sollen 😉
Ficksüchtig Geschrieben Dezember 11, 2024 Autor Geschrieben Dezember 11, 2024 vor 4 Minuten, schrieb frechesmaul71: Es kommt darauf an wo für ich sie nutzen würde, es gibt immer Fotos die nicht jeder gleich online sehen möchte, die meisten Handys laden ja schon alles automatisch in die Cloud wenn man es nicht explizit abstellt, Google, Xiaomi, Samsung, Apple... Jeder hat seine eigene Cloud und man weiß am Ende gar nicht wo die Daten überall liegen, da ist ein Fotoapparat ohne online Zugang nicht das schlechteste wenn's mal anzügliche Bildchen werden sollen 😉 Du sagst es ich habe leider nur ein Normales Handy ,wenn die Alcatel noch was sagt
Fi**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Sofortbild nehmen wir auf manche Partys mit, Fotoapparat wenn damit Spiegelreflexkamera gemeint ist, dann ja. Ansonsten nur Handy. Ist einfach praktikabel und hat man immer in der Tasche
Ficksüchtig Geschrieben Dezember 11, 2024 Autor Geschrieben Dezember 11, 2024 Du ich habe immer mein Fotoapparat dabei , weil ich kein Handy habe.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Ich fotografiere seit über 15 Jahren mit meiner Canon und liebe es einfach. Bevorzugt Akt und im Fetischbereich. Das ist für mich so viel ritueller als mit meinem Handy ein paar Snapshots zu machen, obwohl auch das seine Berechtigung hat, nur mit einer anderen Art von Eleganz und Stil. verbunden...
ZuckerundPeitsche Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Canon Eos mit Objektiven von 18-800 wenn es auf Fototour geht. Sonst reicht mir mein S10.
specht69 Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 haben auch eine kleine Cannon ixus
Mr**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Da geht es das raw Format,also digitale negative.Und die Objektive (Wechselobjektive) Von daher trifft Apparatur eher auf dein Mobile zu. Und ja, ich nutze meine Sony a 58 immer noch.Das Teil ist klein,leicht,lange akkulaufzeit und bietet Einstellungen für Blende,Weißabgleich,Verschluss etc Nicht das Fotos von Handy schlecht sind,sie bieten halt wenig Möglichkeiten Interessante Fotos kannst halt nur mit so einer aps oder vollformatkamera machen
Mr**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Hab für spezielle Wünsche ne Systemkamera und ne Fotoleinwand da, falls jemand in einer bestimmten Pose mit einem bearbeiteten Hintergrund etwas erstellen möchte. Aber so ne Polaroid Kamera wollt ich mir auch immer Mal zulegen 🤔 is schon ne geile Idee
Sommer-wie-Winter Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Ich nehme hin und wieder den automatischen Passbildservice verschiedener Kommunen in Anspruch. Der Service variiert stark in punkto Lieferzeit und der Qualität des jeweiligen Fotos. Den schnellsten Versand gibt es in Berlin, die beste Qualität gibt es in Stuttgart🤣. Fotografieren ist heutzutage mit den digitalen Spiegelreflexkameras etwas einfacher geworden, da man sofort sieht, wie die Aufnahme geworden ist. Zurzeit habe ich eine digitale Canon und eine analoge Nikon Spiegelreflexkamera im Einsatz. Die analoge ist etwas schwieriger in der Handhabung, da man nicht sofort sieht, ob die Aufnahme brauchbar geworden ist. Zu dem Hobby gehört nicht nur, den Auslöser zu betätigen, sondern auch später den belichteten Film selbst zu entwickeln. Man kann ihn auch zum Entwickeln weg schicken, diesen Service bieten sehr viele neben dem Speicherkarten ausdrucken an. Um den Film im Anschluss selbst zu entwickeln, braucht man etwas Wissen, was den Umgang mit den Chemikalien und Gerätschaften betrifft. Beim Entwickeln kann man noch viel Einfluss auf das Foto nehmen. Schwarz weis Fotos sind leichter und schneller zu entwickeln als farbige. Seit einigen Jahren ist das Hobby analog Fotografie in Hinblick auf die Filme etwas kostspieliger geworden. Das Internet erleichtert die Film und Farbenentwickler Beschaffung erheblich. Die digitale Technik hat ihre Vorzüge und wird immer besser werden. Für Bewegungen nutze ich lieber die digitale. Für etwas, was sich nicht bewegt, ist die analoge meist die erste Wahl. Viele sind dann etwas irritiert, was das Design und die Handhabung betrifft. Die analoge hat etwas, was die digitale nie haben wird. Dieses kleine Geräusch, das beim Spannen des Films vor dem Auslösen entsteht.
Se**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Im Alltag brauche ich mittlerweile nur noch Schnappschüsse. Auch im Urlaub. Denn wo zeige ich die Bilder dann durchaus anderen? Eher aufm Handy, als extra auf dem PC - entsprechend bringt mir die Auflösung meiner Spiegelreflexkamera da nichts mehr Auch hänge ich Bilder nicht so an die Wand, sollten mal Paarshootings geplant sein, braucht man eh eine weitere Person und dann wendet man sich entsprechend an einen Fotografen, der das als Dienstleistung anbietet Und in vielen Kontexten genieße ich lieber den Moment, als dauernd Bilder machen zu müssen. Das stört mich mittlerweile sogar - wenn in einer Session Bilder gemacht werden (müssen) warum auch immer, zerstört das meine Stimmung erheblich. Ich selbst hatte noch nie den Drang Menschen zu fotografieren und die Zeiten mit Reitturnieren etc. gehören für mich mittlerweile der Vergangenheit an. Aktuell überlege ich immer wieder mir eine Sofort Bild Kamera zuzulegen, weil mich irgendetwas einfach daran reizt. Und damit fände ich auch mal beim Shibari Bilder machen ganz okay - am Ende geht das Bild dann nur an eine Person. Und wenn man es nicht gerade abfotografiert, kann es auch nicht durch irgendwelche äußerlichen Einflüsse plötzlich im Internet landen, ohne das man es wollte. Zusammen gefasst: Ich besitze durchaus eine Spiegelreflexkamera in digital - die Lebensumstände haben sich allerdings so sehr umgeändert, dass Bilder machen für mich kaum bis keine Priorität hat und für viele Momente tut es auch einfach das Handy, weils danach eh wieder gelöscht wird und / oder man das eh nicht mehr großartig wo anzeigen lässt, wo die bessere Qualität ein Muss wäre...
za**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Für Fotosessions in schwarz/weiß. Nicht nur erotische... Alte Industrieanlagen,Fahrzeuge,lost Places... kommen in analog authentischer rüber. Sonst nur noch Smartphone
SM**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Ich nutze eine spiegelose Digitalcamera von Canon aus der EOS R-Serie. Wenn man wirklich fotografieren will, dann ist das der einzige Weg. Kein Handy, keine Kompaktkamera hat je eine derart hohe Auflösung. Wenn dann ist sie nur hochgerechnet mit mathematischen Verfahren. (Kann man gut sehen, wenn man in ein Bild mit echter und in eines mit hochgerechneter Auflösung hineinzoomt. Das hochgerechnete (extrapolierte) Bild wird da sehr schnell pixelig.) Ist auch klar, denn ein Handy hat einen Bildsensor, der etwa fingernagelgroß ist, ein "richtige" Kamera einen Bildsensor der erhablich größer ist (ich schätze mal 5 x 5cm). Dazu kommt, daß eine gute Kamera auch ein gutes Objektiv hat. Das trifft für Handys so auch nicht zu. Daher wenn ich mal unterwegs was fotografieren will, kann das durchaus per Handy sein - doch wenn ich wirklich fotografieren will, dann mit einer guten Kamera.
arro Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Schnappschüsse nur noch Smartphone Für Urlaub und besondere Fotos spiegelreflex inkl. Wechselobjektiven mit hoher Auflösung und grosser Speicherkarte Die Spiegelreflexkamera mit dem rollfilm ist gut verpackt, ob die hochauflösenden schwarz/weiss filmrollen noch zu nutzen sind, wer weiss und das Equipment zum selber entwickeln ist schon lange entsorgt
Sh**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Als die digitalen Fotoapparate auf den Markt kamen, hatte ich mir einen mit unglaublichen 2,1 Megapixel gekauft, damit war ich zu der Zeit der King. Als dann die Smartphones deutlich höhere Auflösungen konnten, habe ich mir keinen neuen Fotoapparat mehr gekauft. Die Fotoqualität meines aktuellen Samsung Galaxy S 21+ ist so gut, dass wir uns das ein oder andere Urlaubsfoto davon sogar auf eine 2m breite Leinwand drucken lassen haben. Ich brauche keinen separaten Fotoapparat mehr.
Lu**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Hab noch 2 Fotoapparate (Digital+Analog) von Nikon und nutze beide sehr oft. Däfür hab ich noch ein altes Klapphandy und meine "Ruhe".
Libra1810 Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Ich nutze alles...für Schnappschüsse das Handy, und wenn ich gezielt fotografieren gehe dann mit meiner Spiegellosen Vollformat oder mit meiner analogen Olympus...und wenn mich der Hafer Sticht zieh ich mit meiner auf Infrarot umgebauten Canon los 😅
ba**** Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Ich habe eine ganze Sammlung systemkameras , und die werden auch regelmäßig genutzt. Bei Gewitter auch alle gleichzeitig- um ja nichts zu verpassen
Hopsing Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Ich habe noch eine digitale Spiegelreflexkamera und eine Kompaktkamera und nutze beide häufig
daisy-gaga Geschrieben Dezember 11, 2024 Geschrieben Dezember 11, 2024 Ich besitze noch eine digitale Spiegelreflexkamera. Die liegt aber seit ein paar Monaten nur noch herum, da mein Handy qualitativ gleichwertige Fotos macht und zudem leichter handzuhaben ist. Eine Kamera mit Film, habe ich schon seit rund 20 Jahren nicht mehr. Mein Vater hatte eine Polaroid. Die ist nach der Haushaltsauflösung bei meinem Bruder gelandet. Man bekommt seit ein paar Jahren sogar wieder "Filme" dafür.
Empfohlener Beitrag