Jump to content

Geschlechtsspezifische Prävalenz von Kinks

Carlos7_7

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Interessante These 🤔 meistens wird im BDSM eine Rolle eingenommen die einen Ausgleich zum Alltag schafft. Männer sind im Alltag oft eher dominant 🤷🏻.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Carlos7_7:

Gefühlsmäßig bin ich der Meinung, dass Submission bei Frauen verbreiteter ist als bei Männern und Dominanz genau gegensätzlich. ...

Weiß jemand, ob es empirische Untersuchungen darüber gibt? 

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlihkeit nicht mit dem Sexus verbunden, sondern in erster Linie sehr eng mit dem sozialen, religiösen,  kulturellen, medialen Stempel einer Kultur verbunden. Auch biologisch: Aus evolutionärer Sicht können Frauen, besonders in ihrer fruchtbaren Phase, von dominanten Männern angezogen werden, da sie diese mit einer erhöhten reproduktiven Fitness assoziieren. Hormonelle Veränderungen können ebenfalls eine Rolle spielen, insbesondere im Laufe des Lebenszyklus einer Frau. Psycholigische Präferenzen, egal ob bewusst oder unbewusst fließen ebenfalls mit rein.

Auch ohne Studie ist es wahrscheinlich nachvollziehbar, dass in kulturellen Patriarchiaten devote Frauen häufiger sind

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Krypticon:
Kinks entwickeln sich nicht entkoppelt vom Soziotop. Heißt, das Umfeld, in dem jemand aufwächst, hat einen Einfluss auf den Charakter und sexuelle Präferenzen.

Mir ist es lieber einen Menschen als Individuum zu betrachten. Ob die Mehrheit der Männer oder Mehrheit der Frauen so oder so ist, hat keinerlei Aussagekraft über einen einzelnen Menschen. Entweder passt der Mensch in einige Stereotype oder eben nicht. Wenn ein Mann keinen Fußball oder Sport mag (wie ich), ist er nicht unmännlich. Und eine Frau, die z.B. im Handwerk arbeitet, nicht unweiblich, bloß, weil die Mehrheit der Frauen nicht im Handwerk arbeiten.

Tja aber verurteilt wird man dennoch, wenn man nicht in das gewohnte Bild passt…

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Mara1919:

Tja aber verurteilt wird man dennoch, wenn man nicht in das gewohnte Bild passt…

Ist eben eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das zu ändern.
Verglichen zur Mitte des letzten Jahrhunderts hat sich ja schon etwas getan.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Krypticon:

Das stimmt natürlich. Aber dennoch begegnet es mir an allen Ecken und Enden.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Krypticon:

Es hat sich eine Menge getan 😉 laut Statistiken sind Männer eher konservativ und Frauen eher progressiv Gesellschaftlich. Aber auch im allgemeinen vertreten gerade auch jüngere progressive Werte. Man kann sich sein Umfeld auch aussuchen 🤷🏻

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Arasjal:

Es hat sich eine Menge getan 😉 laut Statistiken sind Männer eher konservativ und Frauen eher progressiv Gesellschaftlich. Aber auch im allgemeinen vertreten gerade auch jüngere progressive Werte. Man kann sich sein Umfeld auch aussuchen 🤷🏻

Ich verstehe die Aussage nicht.

Natürlich kann man sich sein Umfeld aussuchen, jedoch nicht in jeder Lebensphase in vollem Umfang. Bis zur Volljährigkeit ist einiges einfach von außen bestimmt, durch Familie, Wohnort, Kita, Schule etc.

Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb Arasjal:

Kann ich so nicht unterschreiben. Bin als Führungskraft ständig mit der gläsernen Decke konfrontiert. Auch von der neuen Generation, nicht nur dem „alten weißen Mann“. Und das kann ich mir nicht aussuchen. Wobei klar, könnte meinen Job kündigen und als Eremit hausen😂

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Mara1919:

Kann ich so nicht unterschreiben. Bin als Führungskraft ständig mit der gläsernen Decke konfrontiert. Auch von der neuen Generation, nicht nur dem „alten weißen Mann“. Und das kann ich mir nicht aussuchen. Wobei klar, könnte meinen Job kündigen und als Eremit hausen😂

Du findest mit deinen Qualifikationen keinen anderen Job? Wenn du zb mit Sexismus konfrontiert wirst habt ihr da keine Anlaufstelle? Ich lebe auch nicht als Eremit🤣 aber gebe mich mit bestimmten Personen nicht ab...auch Familie weil sie mir nicht gut tuhen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Arasjal:

Interessante These 🤔 meistens wird im BDSM eine Rolle eingenommen die einen Ausgleich zum Alltag schafft. Männer sind im Alltag oft eher dominant 🤷🏻.

wo steht das?

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

wo steht das?

Natürlich würde ich das. Aber wie oben geschrieben wurde, ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der ich mich stelle. Denn wenn wir fliehen und es hinnehmen, was ändert sich dann? In meiner Firma ist alles gut, aber mit Kunden usw, naja…privat halte ich es aber wie du, und das tut gut. Habe aber etwas gebraucht, um das zu begreifen…

Und das ist ja nicht nur was, was Frauen betrifft. Ein Mann, der drei Jahre in Elternzeit geht? Unerhört!!😂

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

wo steht das?

Gibt genug Interviews mit professionellen dominas oder auch Doms wo erwähnt wird das sie eher hohe Tiere, Anwälte etc bei sich finden.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Mara1919:

Natürlich würde ich das. Aber wie oben geschrieben wurde, ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der ich mich stelle. Denn wenn wir fliehen und es hinnehmen, was ändert sich dann? In meiner Firma ist alles gut, aber mit Kunden usw, naja…privat halte ich es aber wie du, und das tut gut. Habe aber etwas gebraucht, um das zu begreifen…

Und das ist ja nicht nur was, was Frauen betrifft. Ein Mann, der drei Jahre in Elternzeit geht? Unerhört!!😂

Mein eigentlicher Punkt bezog sich auf den progressiven Fortschritt wovon Männer in Elternzeit ja auch profitieren. Und ich empfinde den als gewaltig. Das man nicht alles in seinem Umfeld umgehen kann seih es auch aus Überzeugung Stelle ich nicht in Frage. Aber ich glaube die Gesellschaft ist auf einem sehr guten Weg.

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Arasjal:

Mein eigentlicher Punkt bezog sich auf den progressiven Fortschritt wovon Männer in Elternzeit ja auch profitieren. Und ich empfinde den als gewaltig. Das man nicht alles in seinem Umfeld umgehen kann seih es auch aus Überzeugung Stelle ich nicht in Frage. Aber ich glaube die Gesellschaft ist auf einem sehr guten Weg.

Das glaube ich auch ☺️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Arasjal:

Gibt genug Interviews mit professionellen dominas oder auch Doms wo erwähnt wird das sie eher hohe Tiere, Anwälte etc bei sich finden.

ist trotzdem eine einseitige Betrachtungsweise oder sehr gewagte These- Nur weil man eine Seite zehnmal anschaut, ist das nicht der Hauptgrund, sondern klingt mehr nach Verfügbarkeitsheuristik. Lustigerweise läuft gerade eine Umfrage unter Femdom, warum jemand devot ist. Im Alltag stark und deshalb devor scheint auch da nicht die Hauptursache zu sein.

bearbeitet von HirnHerzHumor
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

ist trotzdem eine einseitige Betrachtungsweise oder sehr gewagte These- Nur weil man eine Seite zehnmal anschaut, ist das nicht der Hauptgrund, sondern klingt mehr nach Verfügbarkeitsheuristik. Lustigerweise läuft gerade eine Umfrage unter Femdom, warum jemand devot ist. Im Alltag stark und deshalb devor scheint auch da nicht die Hauptursache zu sein.

Ja die Umfrage ist Männerspezifisch🤷🏻 hab also mit Sex abgestimmt 😁 ja es ist sehr einseitig... wenn Menschen zb in einem Job arbeiten suchen sie sich privat oft einen Ausgleich oder? Auch eine einseitige Betrachtung.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Arasjal:

Ja die Umfrage ist Männerspezifisch🤷🏻 hab also mit Sex abgestimmt 😁 ja es ist sehr einseitig... wenn Menschen zb in einem Job arbeiten suchen sie sich privat oft einen Ausgleich oder? Auch eine einseitige Betrachtung.

hmm, ein Spiegel kann reflektieren, aber deine Aussage siehst du jetzt "bewiesen"?

• Neu erstellen...