Jump to content

Muss der Mann heute noch die Initiative beim Dating ergreifen?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb NoDoll:

Ähm..als Sub? Du warst doch auf meinem Profil. Hast du es denn nicht gelesen? :clapping: 

Doch hab ich gelesen, du warst (natürlich) leider bei der Jägerin nicht gemeint. 

Und ganz ehrlich, auch nicht wegen dem " ich antworte nicht" auch nicht, das gibts zu oft. 

Papiertaschentuchreich.. Tut mir leid, das ich hier nicht dich gemeint habe... 

Lg

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb NoDoll:

Na dann ist ja gut. Aber dein Taschentuch kannst du behalten, ich nehme an du brauchst es dringender als ich. ^^ 

Für ein paar Lachtränchen ist das manchmal nicht verkehrt 😆

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Er muss nicht, er kann sich auch zurücklehnen und darauf warten gedatet zu werden. Ist die Frage wie Erfolgs versprechend das ist. Es auf die Emanzipation der Frauen zu schieben, finde ich persönlich aber ne faule Ausrede und nur weil Frau „emanzipiert“ ist oder es sein kann, heißt es ja noch lange nicht dass sie nun den ersten Schritt machen muss. 

Ist das dann aber nicht im Umkehrschluss genau so eine faule Ausrede um nicht den ersten Schritt machen zu müssen? 

Geschrieben

Es war noch unbenutzt, und ich brauche es nicht. 

Da mache ich als Mann ein kleines Geschenk und wird gleich abgelehnt. 

Irgendwer hat zuerst geschrieben, egal ob Frau den ersten Schritt macht, es ist immer kritisch, dass es ins Höschen geht. 

Denke auch das hat nicht mit den Geschlechtern zu tun. 

Online, kann ich mit der wortwahl, humor, usw umgehen, in freier Wildbahn kommt dann noch Auge und geruch dazu. 

Wer nicht wagt, schaut durch die Finger, und da hilft es nix wenn ich schüchtern bin, und warte. 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb BP139:

Wäre natürlich denkbar, dass die asiatischen Frauen da einfach ein dickeres Fell haben und über männlichem Platzhirschgehabe stehen, es sozusagen mit einem wissenden Lächeln an sich abprallen lassen.

Also ich arbeite seit ca. 25 Jahren in der IT und habe noch keinen Sexismus erlebt, auch wenn ich sagen muss, dass sich auch selten Frauen sehen ließen. Erst seit wir einen Großteil der IT in Indien erledigen lassen, wie wohl die meisten global aufgestellten Unternehmen, ist der Frauenanteil eklatant in die Höhe geschnellt ;)   Aber auch hier erlebe ich weder von den Kollegen aus Deutschland / USA, noch von indischen männlichen Kollegen Sexismus gegenüber den Frauen in der IT. Wäre auch in unserem Unternehmen mit sehr harten, unangenehmen Konsequenzen behaftet (wie in fast allen größeren Unternehmen mittlerweile).

Nicht erlebt glaube ich dir sofort. 😆

Nicht wahrgenommen das es andere erlebt haben? 

Ich hatte kürzlich mit meinem Lieblingsmachkollegen so eine Unterhaltung (ich mag ihn wirklich, das ist kein Saraksmus). Er selbst hat zum Beispiel nie mitbekommen wie rough er manchmal rüberkommt. Ich bin die Einzige die ihm dann Dampf macht, die anderen Kolleginnen sagen nichts sondern nehmen hin. Bei unserer Unterhaltung meinte er, es ist ihm selbst nie aufgefallen weil dieser Umgangston bei ihm in der Familie normal ist. Er achtet mittlerweile mehr darauf wie er mit den Leuten redet und sagt ganz klar, man soll ihn drauf aufmerksam machen wenn er drüber ist. 

Insgesamt ist das Klima in unserem Unternehmen aber auch wunderbar ausgeglichen und es gibt kaum Reibungen zwischen den Geschlechtern. Liegt vielleicht auch mit daran das wir in der Führungsetage ein Verhältnis von 50:50 haben. 

Was alles reinspielt da kann man wahrscheinlich gante Romane mit füllen warum bestimmte Gegebenheiten sind wie sie sind.

Was Dating angeht, ich glaube nicht das es ein Problem wäre wenn Männer sich einfach zurücklehnen und abwarten würden. Es wäre einfach eine Geduldsprobe. Ich habe oft den Eindruck mach Mann kann es nicht schnell genug gehen. Vielleicht wird such befürchtet das ein anderer einem zuvor kommt. 

Es wird auch nicht jeder eine abbekommen so wie nicht jede Frau einen abbekommt. Sich damit auseinandersetzen ist vielleicht unangenehm. 🤔

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NoDoll:

Ich bin sogar sehr pro Mann denn auch Männer haben ihre Kämpfe. Dummerweise sind die Schlachtfelder dieser Kämpfe oft die falschen. 

Es ist zwar off Topic, aber ich würde mich freuen wenn du das genauer ausführen würdest. Was sind die Kämpfe von Männern und warum finden sie auf den falschen Schlachtfeldern statt? 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Silentium4u:

Wer will dass, ihr wollt starke Männer, sensible Männer, wer sorgt denn dafür dass dein Glätteisen Strom hat und dein Beetle fährt, es ist der Karl oder Werner der in der Kanalisation oder auf irgend Ner Scheiss Pipeline voll-geschwitzt raumschraubt. Ja gebt den Männern nen Grundkurs im mindest, kanns nicht ersetzen wie tik tok Britney Amber Tiffany an den oil rigs arbeiten.

Kurz hier zu:

nach meiner Ausbildung in meinem ersten Beruf bei der Post musste ich zusätzlich zu meiner Tour auch noch verladen. Körperlich war ich dafür kaum geschaffen, musste es aber dennoch tun, einfach weil ich einen Penis habe und der Frauenanteil deutlich höher war als der der Männer. 

Damals dachte ich mir so, das die Gleichberechtigung genau da aufhört wo es unbequem wird. 

Ich finde das sehr schade. Ich würde mir mehr Frauen im Handwerk wünschen. Dort wird allerdings nie nach einer Quote gefragt.  

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen.

Muss der Mann heute noch die Initiative beim Dating ergreifen und den ersten Schritt machen? 

Schließlich sind Frauen heute je emanzipiert. 

Ist es da nicht etwas aus der Zeit gefallen, wenn von Männern erwartet wird den ersten Schritt zu machen? 

Oder wird die Emanzipation da eher selektiv bemüht?

Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?   

Also ganz schwierig finde ich solche Tipps wie "Frau darf nicht sofort schreiben" oder "Mann muss zuerst schreiben" . 

Wenn man erwachsen ist und weiss, was man will, wird auch jedes Geschlecht in der Lage sein, das zu äußern. Und wenn ich Interesse habe, zeige ich das auch. 

Das Leben ist mir zu schade für Spielchen, wer darf, wer muss, wer soll und wer alles nicht in welcher Reihenfolge.

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Ist das dann aber nicht im Umkehrschluss genau so eine faule Ausrede um nicht den ersten Schritt machen zu müssen? 

Ich finds ein wenig nervig, wenn Emanzipation als solches ausgelegt wird. Frau muss den ersten Schritt machen. Jeder Mensch sollte sich doch nach seinem Wesen entfalten können. Warum sollte dann eine introvertierte Person nur weil sie weiblich ist den ersten Step machen? Erklär mir das mal bitte.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Warum sollte dann eine introvertierte Person nur weil sie weiblich ist den ersten Step machen? Erklär mir das mal bitte.

Das kann ich nicht. 

Kannst du mir erklären warum ein introvertierter Mann den ersten Schritt machen sollte?  

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb daisy-gaga:

Das kann ich nicht. 

Kannst du mir erklären warum ein introvertierter Mann den ersten Schritt machen sollte?  

Hab ich dass denn an irgendeiner Stelle gesagt.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Baerkules:

Das schlimme ist ja wenn Mann zu viel Initiative ergreift wird es schnell als übergriffig definiert .
Eben weil durch Emanzipation oft fehlgeleiteter Definitionen auftauchen .
Gutes Beispiel Tür aufmachen würde ich schon als sexist bezeichnet.

Tür aufhalten, das hat nur was mit Sexismus zu tun, wenn du zum Beispiel nur Frauen die Tür aufhalten würdest. Männern aber nicht. Also nur zu einem Geschlecht freundlich und zuvorkommend wärest.

Aber falls dir das eine bestimmte Person an den Kopf warf, der du mal die Tür aufgehalten hast und du triffst diese erneut an der Tür: Einfach mal vor der Nase die Tür schließen, das gleicht sich dann aus :D

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Hab ich dass denn an irgendeiner Stelle gesagt.

Nein, aber es ist eine daraus resultierende Gegenfrage. 

Mal anders gefragt. Hast du schon mal die Initiative ergriffen? Falls ja, warum und wie war das für dich? 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Ich habe immer die Initiative ergriffen. Musste ich bereits mit 13 Jahren, weil sich die gleichaltrigen oder älteren nie getraut haben. Ich bin aber auch extrovertiert. Wenn ich etwas will dann geh ich rein in jedwede Situation, aber ich habe eben auch keine Angst vor Ablehnung und Du kannst mir gerne glauben, ich bin oft abgelehnt wurden.

Du hast das ein paar Beiträge zuvor schon angebracht. Es sollte der den ersten Schritt tun, der vom Wesen her dazu bereit ist. Das finde ich gut, so etwas von Geschlecht unabhängig zu machen. Schade nur das nicht mehr so denken und handeln.  

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Gerd65:

es ist immer kritisch, dass es ins Höschen geht. 

Ja, da kann auch mal was ins Höschen gehen...🤭 (Entschuldigung)

Geschrieben

Ich finde es eher unattraktiv wenn jemand auf mich zukommt und dabei noch versucht cool zu wirken. Ich finde Verlegenheit süß und seh lieber Verletzlichkeit und ein offenes Wesen. Das heißt es kann passieren, dass man sich seine Chance bei mir verbaut, wenn man mich anspricht, am besten noch pushy eine Reaktion oder Antwort erzwingt. Ich brauche manchmal mehr Zeit und wenn ich mein Tempo beibehalten kann, dann sind die Chancen viel höher.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MissCurious:

Ich finde es eher unattraktiv wenn jemand auf mich zukommt und dabei noch versucht cool zu wirken. Ich finde Verlegenheit süß und seh lieber Verletzlichkeit und ein offenes Wesen. Das heißt es kann passieren, dass man sich seine Chance bei mir verbaut, wenn man mich anspricht, am besten noch pushy eine Reaktion oder Antwort erzwingt. Ich brauche manchmal mehr Zeit und wenn ich mein Tempo beibehalten kann, dann sind die Chancen viel höher.

Das bezieht sich dann aber auf Realtreffen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MissCurious:

Man kann sich doch einfach mal normal unterhalten. 

Ja, das sehe ich auch so. Es muss ja kein Hintergedanke dabei sein. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ja, das sehe ich auch so. Es muss ja kein Hintergedanke dabei sein. 

Ich muss aber ergänzen das ich auch länger gebraucht habe um das so zu sehen.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb MissCurious:

Nö, auch in den Nachrichten sind viele übelst pushy und wolln am Liebsten direkt ein Ja oder Nein hören, ob man was mit ihnen anfangen will.

Das ist nervig. Ebenso eine Nachricht hinterherschicken, weil einer nicht am gleichen Tag geantwortet hat...

Ja sorry, hatte der Hund (den ich nicht habe) halt Durchfall oder ich keine Lust...😅

Kann auch sein, dass ein paar Tage verstrichen sind, als ich meinem Herrn geantwortet habe, aber sooo genau weiß ich das nun nicht mehr... Vielleicht hatte ich auch recht schnell geantwortet, keine Ahnung...🤷‍♀️

Irgendwann als es konkreter wurde, wohl angemessen zeitnah, ich habe mich ja auch immer über eine Nachricht gefreut und war schon gespannt...🤭 Dann mag man auch zügig antworten...

Aber zu Beginn schon zu verlangen, man sei irgendwie ganz zentrales Thema...🤷‍♀️ 

Zu viel Druck mag ich generell nicht. Gibt ja auch privat die, die einem schreiben, dass sie die grünen Häkchen auf WhatsApp gesehen haben... (und man nicht schnell genug antwortet). Und nun? 😅

bearbeitet von Bratty_Lo
  • Neu erstellen...