Jump to content

Session Dauer und was beinhaltet diese?

Do****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das hängt von der Dynamik ab. Ich habe eine F+ bei der eine Session startet sobald wir uns sehen genauso lange dauert und entsprechend vielfältig in der Beschäftigung ist.
Dann wiederum gibt es Sessions die einen Abend dauern und dann halt über 5-6 Stunden über verschiedene Aktivitäten bieten.

Allgemein würde ich sagen, kann man das nicht pauschal beantworten.
Geschrieben
Da gibt es keine pauschale Aussage. Das kann mal 2 Stündchen sein, aber auch deutlich länger. Für manche ist es auch ein komplettes Wochenende.
Es gibt mMn kein richtig und falsch, solange es im Konsens ist.
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb NoDoll:

Ich achte da selten so auf die Zeit.

Mitunter kommt es bei uns dann vor, dass etwas, wofür ich jetzt beispielsweise eine Stunde vorgesehen habe, dann doch wesentlich länger andauert. Oder man ist im Nachhinein fasziniert, wie plötzlich drei Stunden vergehen konnten wenn man eigentlich das Gefühl hat, es wäre nur eine halbe Stunde gewesen. Ich bin mir sicher, ihr kennt so Situationen auch. Von daher schaue ich bei längeren Sessions immer darauf, dass es zeitlich keine Einschränkung durch andere geplante Vorhaben gibt und vergesse dann einfach die Uhr.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jackXjacqueline:

Mitunter kommt es bei uns dann vor, dass etwas, wofür ich jetzt beispielsweise eine Stunde vorgesehen habe, dann doch wesentlich länger andauert. Oder man ist im Nachhinein fasziniert, wie plötzlich drei Stunden vergehen konnten wenn man eigentlich das Gefühl hat, es wäre nur eine halbe Stunde gewesen. Ich bin mir sicher, ihr kennt so Situationen auch. Von daher schaue ich bei längeren Sessions immer darauf, dass es zeitlich keine Einschränkung durch andere geplante Vorhaben gibt und vergesse dann einfach die Uhr.

Ja richtig, man kann die Zeit wunderbar vergessen. 

Daher finde ich es für mich schwierig mit einem Fahrplan zu arbeiten was alles in der Session passieren muss oder soll. 

(Mit einem HSPLer als Partner sind Pläne ohnehin öfter mal Schall und Rauch) 

Geschrieben

Ach, alles unter sechs Stunden ist bei uns Quickie… 😂

Spaß beiseite… wenn es schnell gehen soll ne halbe Stunde, wenn es länger dauern soll zwei bis vier Stunden. Noch länger wäre für mich zu viel am Stück, auch weil es dann zu intensiv werden würde. Unsere Sessions folgen in der Regel einem Spannungsbogen, und den versuche ich nicht zu überspannen. Wir gehen dabei oft an unsere Grenzen, und das ist zumindest für uns kein dauerhaft aufrecht erhaltbarer Zustand.

Was zu einer Session gehört… ein Ende. Ein Lösen der Spannung, eine Rückkehr zum Normalen, sehr häufig ein Reflektieren des Durchlebten. Alles Andere ist abhängig von Tagesform und Lust und Laune, da möchte ich mich nicht durch für uns unnötige Rituale einschränken.

Geschrieben

Von ein paar Sekunden bis mehrere Stunden, Tage, Wochen kann doch alles dabei sein xD Es ist einfach abhängig von den Beteiligten, der Dynamik, was gemacht wird usw.

Beispiel: Einige Shibari Shows haben eine Dauer von ca. 20 Minuten - in diesen 20 Minuten wird Bottom gefesselt, aufgehängt und abgefesselt und dabei das Publikum bespaßt. Ich weiß nicht mehr, wie genau diese 20 Minuten zustande kamen, ich denke, dass es aus Japan rüber geschwappt ist, und mittlerweile ist das auch wieder an sich am aufdröseln. 

Es gibt auch einige Menschen, die Events über mehrere Tage besuchen und hier permanent irgendetwas am tun sind, mit ggf. Pausen dazwischen bzw. auch Schlafen usw. Ob man hier dann sagt, dass waren aber wegen der Pausen mehrere einzelne Sessions oder es ist eine Session über mehrere Tage, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn mein Spielpartner von weiter Weg zu besuch kommt, ist er auch zwei Tage da - wir haben immer wieder unseren Spaß miteinander mit Pausen dazwischen wegen Essen, einfach mal wieder Luft holen usw. 

Ein weiterer Spielpartner ist nur für ein paar wenige Stunden da, wo wir dennoch gute funktionierende Sessions, Rollenwechsel usw. unterbringen. Auch für Aftercare, vorher gemeinsam "zusammen" kommen etc. ist genug Zeit da. 

Und ich hatte auch schon 10 Minütige Shibarisessions, die ziemlich gut waren. 

Da gibt es kein richtig oder falsch... Das entscheidet jeder für sich selbst was passt und oftmals darf man es auch tagesmäßig anpassen, wegen Termine, irgendetwas anderem. Und das selbe gilt auch auf den Inhalt, das hängt von den Beteiligten ab und es gibt hierfür keine Gesetze. Meine Sessions können sexuelle Handlungen beinhalten, allerdings niemals zwanghaft Penetration und können genauso gut vollkommen asexuell ablaufen (hauptsächlich bei Shibari oder reinen Spankingsessions der Fall). Ob beim Shibari noch SM Inhalte oder gar etwas in Richtung von D/s stattfindet ist ebenfalls vollkommen verschieden. Gleiches gilt für die SM Sessions, was jetzt alles an Möglichkeiten genutzt wird, sei es materielles oder geistliches, ist vom Gegenüber abhängig, welche Dynamik gerade herrscht und ggf. auch, was gerade greifbar ist ;)

Niemals fehlen darf für mich die Aftercare. So ein gemeinsames Runterkommen ist mir einfach wichtig - raus aus der Dynamik und ab in den Alltag tut mir nie gut und meinen Gegenüber auch eher selten. Ebenso wichtig ist vorab ggf. noch mögliche "Tages No Goes" zu nennen - sprich was an dem Tag nicht geht, was gerade bei den Seilen wichtig ist, da ansonsten ggf. das Absturzrisiko / Verletzungsrisiko unnötig erhöht wird. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb DomSearchSubHH:

... und was beinhaltet eine Session bei euch?

Warum nur Antworten alle mit Allgemeinplätzen?

"Was alles genutzt wird ist vom Gegenüber abhängig"

"Wir folgen einem Spannungsbogen"

"Manchmal lege ich den Fokus auf eine Sache und ..."

"Dann wiederum gibt es Sessions die verschiedene Aktivitäten bieten."

Usw.

Wie total langweilig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb Windgust:

Warum nur Antworten alle mit Allgemeinplätzen?

"Was alles genutzt wird ist vom Gegenüber abhängig"

"Wir folgen einem Spannungsbogen"

"Manchmal lege ich den Fokus auf eine Sache und ..."

"Dann wiederum gibt es Sessions die verschiedene Aktivitäten bieten."

Usw.

Wie total langweilig.

Na dann bin ich ja jetzt auf deine aufregende Antwort zum Thema gespannt. 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
Das kommt wie immer auf viele Faktoren an. Anfänger oder Fortgeschreittene, Was beinhaltet die heutige Session?, Zeiten des ÖPV, wie lange haben beide Zeit etc.
Geschrieben

Wir hatten am Wochenende eine Session die war nach 30 Minuten vorbei.  Weil ich 3 mal zusammen gebrochen bin. Aber es gibt welche die können den ganzen Abend gehen mit Pausen. 

Was sie beinhaltet kann man nicht pauschal sagen. 

Bei uns ist erstmal Aufwärmen dann verschiedene Spielgeräte. 

Zwischen durch immer stimulieren. 

Blowjob.

Runter kommen auffangen. 

Aber wie gesagt das ist unterschiedlich. 

Geschrieben

Bei mir dauern die Sessions auch meist 3, manchmal auch 4 oder 5 Stunden, ist auch unterschiedlich und kommt darauf an, was dabei gemacht wird.

Zuerst unterhalten wir uns darüber, was wir vorhaben, wird der Konsenz hergestellt, wo die Grenzen sind, wie kommuniziert wird falls abgebrochen werden soll, dann fangen wir an, vor allem Bondage, verschiedene Fesselungen und Spiele (Rollenspiele, Damsel in Distress), Spanking-Sessions - dazwischen immer Pausen. Als letzte Session mache ich dann gerne Bondage mit Ölmassage, Massagestab, Satisfyern, Dildos, Wachs, Eiswürfeln....  

Zum Schluss dann noch ein bisschen zusammen kuscheln, streicheln, was trinken, plaudern....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb NoDoll:

Na dann bin ich ja jetzt auf deine aufregende Antwort zum Thema gespannt. 

Ich glaube, dass niemand eine universell gültige Antwort, die ex cathedra hier verkündigt wird, erwartet. Ich mag anschauliche Schilderungen anhand von Beispielen.

Da wir zusammen leben (24/7) kommt es spontan zu Sessions. Gestern hat sie etwas mehr ihre Maso-Ader entdeckt.

Nachmittags habe ich meine SM Sachen neu eingeräumt und meinen Schatz dafür "benutzt" manches kurz auszuprobieren. Welche Manschetten gut sitzen, ob das eine oder andere Spiel-Halsband besser ist.

Abends war sie unruhig und durfte kurz ihren Vibrator nutzen. Geendet hat es damit, dass ich ihre Muschi und Innenseiten der Schenkel mit Gerte und kleinem Flogger bearbeitet habe, bis sie nicht mehr konnte. Die abschließende Entspannung mit dem Vibrator war heftig.

Dauer: Vielleicht eine Stunde.

bearbeitet von Windgust
Geschrieben

Das es keine Dogmen und universellen Wahrheiten gibt, sollte doch logisch sein, nicht wahr? Danach wird nach meinem Verständnis auch überhaupt nicht gefragt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Windgust:

Das es keine Dogmen und universellen Wahrheiten gibt, sollte doch logisch sein, nicht wahr? Danach wird nach meinem Verständnis auch überhaupt nicht gefragt.

Möglicherweise verstehen wir die Fragestellung unterschiedlich.

vor 16 Stunden, schrieb DomSearchSubHH:

Ich hatte dieses Thema gerade mit einer bekannten und da waren wir unterschiedlicher Meinung wie lange eine Session dauert und was in jeder Session praktiziert werden sollte.

Für mich wird recht eindeutig gefragt wie lange eine Session dauertn sollte und was ich  jeder Session praktiziert werden sollte. 

Von daher erschließt sich mir deine bekundete Langeweile ob der Antworten nicht doch das muss es ja auch nicht. 

Zum besseren Verständnis und um Missverständnisse zu vermeiden, magst du vielleicht erklären wonach nach deinem Verständnis gefragt wird? 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben

Na, einfach danach, was wir in unseren Sessions so machen.

Die Antwort "verschiedenes" ist wohl kaum die erhoffte.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich denke dass man erst mal den Begriff Session definieren muss - wenn Leute ihr D/s Leben komplett als Session sehen ist das was Anderes wie wenn es wirklich um Handlungen geht ...

Und ich denke auch eine Session ist so individuell zu sehen, dass es von einem kurzen Moment bis hin zu Tagen gehen kann. Wenn ich bspw für Tage als willenloses Gummiobjekt diene,  beginnt die Session mit dem Schließen des Anzuges und symbolisch des Schlosses am Halsband und endet mit dem entsprechenden Aufschluss . Auch wenn da sicherlich Phasen der Ruhe bspw. im Käfig, gefesselt oder wie auch immer dabei sind bleibe ich das Gummiobjekt und die Session geht weiter ...

Aber das alles ist individuell zu sehen und sieht jeder vsl. ein bisschen anders !

bearbeitet von MikeP-75
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb MikeP-75:

Aber das alles ist individuell zu sehen und sieht jeder vsl. ein bisschen anders !

Das stimmt wohl @MikeP-75 🙂 Wenige Minuten was, wäre für mich zum Beispiel keine Session.

Manche 24/7 er sprechen gar nicht von Session. Sie haben immer DS und machen natürlich nicht immer SM. Gelegentlich, aber das nennen sie nicht "Session". 

Für uns meint es ein "intensives" Zeit nehmen für bdsm. DS gibt es immer, auch mal was am Rande, aber intensive Fesselungen, SM, usw., das wäre bei mir eine "Session". Nicht allzu geschlossen zu betrachten.

Andere definieren das Ende genau. Und sprechen es auch aus. Das gibt es so bei uns nicht. Es ergibt sich eher... Aber dann kann ja jeder machen, wie es gut ist! 👍

Geschrieben
Bei mir verschmilzt das. Ich rede, kuschel, man spielt ein Spiel oder ein Film läuft, wenn das Bauchgefühl passt fange ich einfach an. Das geht auch beim Kuscheln wunderbar. Ein Griff an den Hals und gleichzeitig langsam mit der Brustwarze spielen. Bis zu dem Moment wo man weiter schaut oder spielt, kann dann auch den nächste Tag vor der Tür stehen. Wenn ich mich zum fesseln verabrede sind es zwischen 2 und 5 Stunden. Ausnahmen kommen in beide Richtungen vor.
  • Neu erstellen...