Jump to content

BDSM und das eigene Weltbild

Ob****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Interessant was du da beschreibst. 

Tatsächlich unterscheide ich da, auf mich bezogen, recht konsequent zwischen meinen persönlichen Überzeugungen und meiner BDSM-Identität. Es ist, für mich, einfach ein anderer Kontext und daher differenziere ich da entsprechend. Vielleicht habe ich aber einfach als devoter Cis-Mann auch nur Glück, dass einige der von dir angerissenen Beispiele, exemplarisch betrachtet, für mich nicht zum Tragen kommen.

Aber ich lese mal gespannt mit und schaue, wie das Erleben für andere so ist. 

Geschrieben
Habe so nie darüber nachgedacht, vielleicht weil für mich BDSM sehr viel mit Respekt und Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien zu tun hat.

Als Dom bin ich verantwortlich für die Szenarien/Umstände der Beziehung und das ich meinen Subs eine Gute Zeit bereite.

Als Sub bin ich verantwortlich meinen Dom über meine Grenzen und jegliches übertreten dieser in Kenntnis zu setzten und zur Verantwortung zu ziehen.

Und in diesem Sinne ist für mich jegliche BDSM Beziehung, eine Beziehung mit Gleichberechtigung, weil die Dynamik nicht einfach nur Binär ist sondern alle Parteien Verantwortung tragen.

Dementsprechend gibt es ideologisch bestimmt Wiedersprüche zwischen dem was man von außen wahrnimmt und eventuell auch worüber man fantasiert.
Aber in der Aktivitäten sollte es aufgrund von der hoffentlich stattfinden Kommunikation und dem Einhalten von Grenzen keine Realen ideologischen zustöße geben.
Geschrieben
Als ich gemerkt habe das ich devote Frauen im Bett mag, kam ich mir schon sehr schäbig vor. Wurde ich doch so erzogen das man alle Menschen respektiert. Es hat etwas gedauert bis ich verinnerlicht hatte das das was im Bett passiert nichts, mit dem echten Leben zu tun hat.
Geschrieben (bearbeitet)

Man entwickelt sich weiter und damit entwickeln sich auch manche romantischen Vorstellungen der Jugend weiter.

Das ich meine geliebte Partnerin schlage, verbindet uns noch tiefer. Ich denke, auf das eigene Gefühl zu hören und das als Basis seiner Überlegungen zu nehmen, löst viele Wiedersprüche auf.

bearbeitet von Windgust
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Nord-Norbert:

Als ich gemerkt habe das ich devote Frauen im Bett mag, kam ich mir schon sehr schäbig vor. Wurde ich doch so erzogen das man alle Menschen respektiert. Es hat etwas gedauert bis ich verinnerlicht hatte das das was im Bett passiert nichts, mit dem echten Leben zu tun hat.

das mag für dich gelten..aber spätestens bei 24/7 isses eben sehr wohl relevant..denn es iss unser leben!

Geschrieben

Da BD/SM für mich nicht nur in Büchern, Filmen oder (virtuellen) Spielen vorkommt, hat es für mich auch mit dem echten Leben zu tun.

Der Vergleich mit dem Weltbild, explizit mit Moralvorstellungen, ist durchaus der berühmte Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Sklave im BDSM und Sklave im historischen Sinne ist (Gott sei Dank) nicht das gleiche. Bei Weitem nicht.

Wer die wichtigen Unterschiede zwischen BD/SM und anderen (weltlichen) Dingen versteht, bei welchen man durchaus dazu neigen kann, mehr oder weniger Parallelen zu ziehen, der wird einen solchen Vergleich nicht anstreben.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb ObsidJan:

Vorab: dies ist gemäß der Forenregeln keine politische Diskussion und soll auch keine werden. Ich hoffe trotzdem, dass man so ein Thema vernünftig und im Rahmen der Forenregeln diskutieren kann. 

Manchmal stellt man ja fest, dass BDSM und Kink allgemein oder bestimmte Praktiken mit persönlichen Überzeugungen, mit dem eigenen Weltbild kollidieren (können). Das können beispielsweise politische, aber auch religiöse oder feministische Einstellungen/Weltbilder sein.

Mein Weltbild ist zum Beispiel sehr freiheitlich und antiautoritär geprägt. Im Alltag sind mir Werte wie Selbsteigentum, Eigenverantwortung, Entscheidungsfreiheit wichtig (dazu zählt aber auch die Freiheit, Entscheidungen und Verantwortung an andere zu übertragen). Man könnte mich zu recht fragen, wie ich gleichzeitig jemanden (auf Wunsch natürlich) in seiner Freiheit einschränken kann, zum Beispiel durch Fesseln oder Sensorische Deprivation. Oder auch, wie ein Machtgefälle damit zusammenpasst, wenn ich selbst Autorität ablehne. Ob das nicht irgendwo widersprüchlich oder zumindest inkonsequent ist. Manche Aspekte kann ich dabei ganz gut zusammenbringen, bei anderen bin ich noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Beispiel Feministinnen, die gleichzeitig Subs sind, mit ihrem Weltbild ähnlich geht (mir ist bewusst, dass es nicht "den einen" Feminismus gibt, also da auch nicht zwingend ein Konsens zu erwarten ist).

Stoßt ihr manchmal auf solche Widersprüche zwischen BDSM, Fetisch und Kink und persönlichen Überzeugungen?

Falls ja, wie löst ihr das auf oder wie geht ihr damit um?

Habt ihr noch andere Beispiele?

Von einem Weltbild würde ich persönlich nicht sprechen im Hinblick auf mich selbst, sondern von Überzeugungen und Umständen im aktuellen Lebensumfeld / Lebensabschnitt.

BDSM sehe ich immer in Kombination mit Sexualität und es dient der Lust, Spiel, Unterhaltung. Die hört bei Gewalt, Tränen, Unterdrückung, Zwang bei mir auf. "Gewalt" definiere ich für mich selbst mit Blut, Narben, Blutergüsse und vergleichbarem. Ich würde never ever eine Partnerin dauerhaft unterordnen wollen, umgekehrt könnte ich mir jedoch zumindest in gewisser Weise eine flr Beziehung vorstellen, aber eine nach meinem Geschmack 😉 und das ist dann wieder Fantasie, die nicht eintrifft.

BDSM dient mir der Lustbefriedigung. Wird mich aber nie beherrschen und hätte ich es nicht, wäre ich deswegen nicht unglücklich.

Durch die Sichtweise als Lust, Spiel, Unterhaltung ist der Stellenwert überschaubar und definiert, ich gebe nichts Raum mich umfassend einzunehmen, zu beherrschen oder zu übermannen. Freiheit 🙂

Da es sich um eine persönliche Sichtweise handelt soll sich jetzt bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen der BDSM anderen Stellenwert einräumt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ja jeder machen, Spiel & Spaß will ja jeder...😂

Hmm, "Unterhaltung" nicht mein Wort (noch weniger als Spiel 😜), aber egal.

vor 9 Minuten, schrieb Tau08:

oder zu übermannen

Aber was meinst du denn damit @Tau08?

Dass die Femdom nicht "männlicher" als du sein sollte? 

Wie soll sie das bei deinem Oberkörper schaffen? 🤭

bearbeitet von Bratty_Lo
  • Neu erstellen...