Jump to content

Dürfen Männer Gefühle zeigen?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Vor 23 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Du nanntest das Beispiel : keine Freude zeigen auf einer Beerdigung.. 

Ein lachfall ist Naja eher unpassend eingeordnet auf diese Art der Zusammenkunft. 

Ich bin deswegen aber nicht gegangen und die Blicke der anderen verstärkten meine Reaktion (leider) mein Onkel nahm mich in den Arm und hielt andere ab mich weg zu bringen... 

Ausklappen  

Ich will das jetzt nicht die ganze Zeit separat diskutieren. Aber um deinen Einwand zu beantworten: Du hast ja keine Freude gezeigt, oder? Du nanntest es eine Übersprungshandlung. Dein Onkel hat es wohl auch so verstanden und dich deswegen beschützt. Konventionen heißen ja so, weil sie alle teilen, wenn jemand sie bricht, aber nicht absichtlich, bleibt die Zustimmung trotzdem bestehen. Du wolltest nicht absichtlich dagegen verstoßen, und würdest der ursprünglichen Aussage damit nicht widersprechen

Vor 2 Minuten , schrieb Raffael93:

Ich will das jetzt nicht die ganze Zeit separat diskutieren. Aber um deinen Einwand zu beantworten: Du hast ja keine Freude gezeigt, oder? Du nanntest es eine Übersprungshandlung. Dein Onkel hat es wohl auch so verstanden und dich deswegen beschützt. Konventionen heißen ja so, weil sie alle teilen, wenn jemand sie bricht, aber nicht absichtlich, bleibt die Zustimmung trotzdem bestehen. Du wolltest nicht absichtlich dagegen verstoßen, und würdest der ursprünglichen Aussage damit nicht widersprechen

Ausklappen  

Danke Bruder😊

Nun mein Onkel hat es verstanden. Der rest nicht!
Von meiner Mutter gab es einen Vortrag ich hatte sie blamiert von meiner andren Tante gab es eine Ohrfeigen zuhause mit den Worten ich wäre eine Schande 🤷🏻‍♀️
Männer sind auch nur Menschen! Keine Maschinen.
Natürlich dürfen Männer Gefühle zeigen! Empfinde ich persönlich sogar als extrem wichtig.
Wenn Ein Mann bei mir keine Gefühle zeigen kann, versuche ich ihn näher zu bringen, (nicht um erziehen!) das es absolut richtig und wichtig ist Gefühle zu zeigen und dass er das bei mir auch kann.
Wenn sich dann herausstellt, dass er das absolut nicht zulassen kann, beende ich es.
Ich selber bin eine sehr reflektierte, pragmatische Frau, aber auch ein empathischer und hochsensibler Mensch und kann nicht damit über längere Zeit klarkommen, wenn mein gegenüber keine Gefühle zeigt.
Freude, Zärtlichkeit, Mitgefühl, Trauer Wut, Verständnis etc… Das gehört alles zum Mensch sein dazu.
Egal ob männlich weiblich oder divers
  vor 54 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Diese Phrase... 

Doch wer sich nicht selbst liebt kann andere lieben.. 

Ich hab mich gehasst als Kind und Jugendliche weil ich nie 100% das sein konnte was erwartet wurde und bei allem... Ich hab geliebt ich hab geliebt wie ich geliebt/anerkannt werden wollte...

Ausklappen  

100% ist wie der traumpartner das gibt es nicht meiner meinung nach

vor 2 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? 

Ausklappen  

nich selten n anschiss meiner eltern a la 'hör auf zu heulen', lol....also scheints nich nur die jungen kerle zu betreffen

zudem grade offne beziehungsgespräche nunmal auch nich nur rein kopfmässig geführt werden können, müssen alle geschlechter in der lage sein, auch gefühle ausformuliern und mitteilen zu können

(bearbeitet)
  vor 6 Minuten, schrieb Aberration:

Darauf überhaupt mit Gewalt zu reagieren spricht ja wirklich für die Tante...

Dieses Gefühlsthema ist aus meiner persönlichen Sicht lästig. Ich habe und werde mich nie in meinem Leben für meine menschlichen Seiten schämen und wenn ich z. B. aus Trauer heulen will, dann heule ich, um es mal platt auszudrücken. Problematischer fand ich es in früheren Beziehungen eher, dass meine Partnerinnen nicht damit umzugehen wussten, wenn es denn mal passiert ist. Das ging immer in die Richtung "Du bist sonst so stark und abgebrüht, das kenne ich gar nicht von dir.". Da fehlte häufig jegliche Fähigkeit, umgekehrt mal mich aufzufangen oder darauf einzugehen.

Ausklappen  

Weil wir es ja auch so beigebracht bekommen haben... 

Pure überforderung... Leider. 

Am Telefon kann ich das leider auch noch nicht... Da ich da niemanden in den Arm nehmen kann und weiss dann nicht was ich sagen soll also lasse ich ihn weinen und gehe analytisch ans thema... Kann kalt wirken aber ich meine es nicht kalt ich will nur nicht stören... Doof zu erklären 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
eyeswidestshut

Ganz genau auf den Punkt! Ich hatte geglaubt - oder doch zumindest stark gehofft - dass wir als Gesellschaft diese stereotypen Denk- und Handlungsmuster überwunden hätten. Fehler! Stattdessen erleben in der Tat gerade ein erschreckendes Zurückschwingen des Pendels - vor allem - in nahezu allen großen Demokratien dieser Erde (also gerade dort, wo doch der Lern- und Überwindungsprozess eigentlich die besten Entwicklungschancen hätte haben müssen)… Also, erst die Gefühle im Privaten zulassen und sie dann nach draußen tragen. Auch alte, weiße Männer sind am Ende sterblich….

vor einer Stunde, schrieb stefschn:

Mal ganz hart formuliert: die Welt brennt an allen Ecken weil Männer nicht gut ihre Gefühle managen.
Jedes Gefühl hat Berechtigung und ist ein Hinweis.
Aus diesem ganzen Herunterschlucken oder rigoros kontrollieren zu müssen wächst nichts Gutes.

Ausklappen  

vor 19 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Da ich da niemanden in den Arm nehmen kann und weiss dann nicht was ich sagen soll also lasse ich ihn weinen

Ausklappen  

iss manchma auch wichtiger als alles andre!

Jeder Mensch hat das Recht seine Gefühle zu zeigen.
Ich persönlich finde es schwierig gerade Trauernde Menschen zu trösten, weil ich Trauer selbst nicht so empfinden kann. Dadurch wirke ich auf andere immer unterkühlt.
Auf der anderen Seite Brauch ich bei manchen Filmen schon Tempos wo ich ungläubige Seiten Blicke bekomme 🤷🏼‍♀️ Gefühle sind halt unberechenbar. Aber sie zu verstecken finde ich falsch
TilValhal-1504
Das ist ein schweres Thema und ich selbst durfte eine Erziehung auf Erz-Katholisch genießen.

Ja wir haben das damals auch so gelernt und vorgelebt bekommen. Jedoch aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nicht sagen, das es uns verboten war oder das wir dafür gar bestraft wurden.

Ich lernte Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und mir wurde der Mut vermittelt, Dinge zu ändern die ich ändern kann.

Dürfen Männer Gefühle zeigen?
Klares Ja! - Den wenn du Sie nicht zeigst, weil du Angst hast, zeigst du zwar anfangs "keine Gefühle" aber die werden sich zeigen und dann beherrscht dein Gefühl dich.

Wie sehen das die anderen Männer? Was sind eure Erfahrungen?
Ist immer unterschiedlich, jeder ist da anders.
Ich persönlich finde es gehört zum Erwaschen werden dazu und ich empfinde tiefen Respekt für jeden Menschen der sich seinen Ausbaugebieten stellt um ein Stück näher zu sich zu kommen.
Und die meisten Männer, so kommt es mir vor die dies verurteilen haben selbst Ihr Päckchen damit zu tragen.

Und ich glaube nicht das es auch im allgemeinem besser ankommt, den du wirst dich neuen Menschen nicht vollsändig öffnen können und viele Menschen merken das schon.

Hallo zusammen,

als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich spontan, natürlich dürfen Männer Gefühle zeigen. Dabei bleibe ich auch.

Als ich etwas weiter gelesen habe, die ganzen Posts, habe ich es selber etwas relativiert. UYen hat da geschrieben es sei nicht gut seine Gefühle vor jedermann/frau zu zeigen. Das unterschreibe ich mal so, nicht jeder muss alles von mir wissen. Aber das geht ja nicht nur Männern so, sondern auch Frauenoder anderen Geschlechtern. Also auch Frauen usw sollten so etwas wie ein Pokerface haben.

Aber grundsätzlich sollten alle Geschlechter Gefühle zeigen dürfen. Egal welche. Männer, frauen, Divers usw. Ich selber bin da relativ offen erzogen wurden, ich durfte als Kind auch weinen. Ja weinen tue ich tatsächlich als Erwachsener selten, aber trauern, Wut, manchmal Einsamkeit, Freude usw, das zeige ich alles. Also seine Gefühle zum Ausdruck bringen zu dürfen finde ich wichtig. Eben je nach Situation vielleicht durch andere Mittel und Wege.

Grüße

(bearbeitet)

Vor vielen Jahren in einer Gruppentherapiesitzung erzählte ein Mann, dass er sich mit seiner Frau (oder Lebensgefährtin? Ich weiß es nicht mehr) darüber unterhielt, dass er ja nie Gefühle zeige und es doch schön wäre, wenn er es mal täte und nicht immer wie ein teilnahmsloser Block dasäße. Auch Männer dürften doch Gefühle zeigen. Einige Zeit später hat er dann mal wirklich geweint und das hat sie total verunsichert. Ein so großer Kerl und plötzlich ein Häufchen Elend. Damit konnte sie überhaupt nicht umgehen. Ich weiß nicht, ob sie ihm das nicht später doch zum Vorwurf gemacht hat. Nicht nur Männer sind da in einem tief verwurzelten Rollenmuster gefangen und können nicht so einfach da raus.

bearbeitet von GummiFlummi
Rechtschreibfehler
HirnHerzHumor
(bearbeitet)
  vor 3 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

ich habe noch eine klassische Jungenerziehung erfahren. Als ich mal hinfiel und dann weinte, bekam ich eine Abreibung, eben weil ich weinte. Jungs weinen nun mal nicht. Schmerz und Trauer finden bei mir seither nur heimlich statt und dann auch nur sehr kurz, weil es sich irgendwie Falsch anfühlt. Das gleiche gilt für Zuneigung, oder gar liebe. Erlaubt sind Freude und Wut. Beides aber auch nur in Maßen. 

Später in der Therapie lernte ich dann, das es eher ungesund ist, seine Gefühle zu unterdrücken. Also fing ich an Gefühl zu zeigen. In den überwiegenden Fällen kam das aber nicht gut an. Also lebe ich alles, was mir als Schwäche ausgelegt werden könnte, wieder nur heimlich aus. Das ist mir auch viel vertrauter. Da fühle ich mich viel sicherere. Es scheint auch allgemein besser anzukommen. 

Nun hat sich allerdings wieder jemand beschwert, das ich emotional nicht erreichbar sei.

Daher meine Frage. Dürfen Männer überhaupt Gefühle zeigen? 

Wie sehen das die anderen Männer? Was sind eure Erfahrungen?

Wie sehen es die Frauen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? 

Ausklappen  

Männer dürfen keine Gefühle zeigen, nur dickpics. So will es das Gesetz.

bearbeitet von HirnHerzHumor
  vor 3 Minuten, schrieb Avi84:

Manchmal fällt das nicht leicht, weil man denkt, das die Gefühle Liebe sind. Aber eigentlich hat man sich vielleicht durch Einsamkeit, vielleicht durch andere Umstände, an etwas geklammert was den Begriff Liebe nicht verdient.

Ausklappen  

Manchmal denkt auch das Gegenüber, das es Liebe ist. Zuneigung zu zeigen kann durchaus Missverständlich aufgefasst werden. 

Kommt drauf an wie man aufwächst und so.

Ich bin noch so erzogen worden dass Männer keine Gefühle zeigen dürfen.
Männer müssen stark sein, führen, versorgen und aufpassen.

Natürlich ist das absolut schwachsinnig aber so werden viele noch aufgezogen.
Plus es gibt auch einige Frauen die genau diese toxischen Muster suchen.

Bin auch schon von Frauen dumm angeschaut worden oder abgewertet worden weil ich Gefühle gezeigt hab
  • Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?